Jetzt sucht "Kleinsulzbachtal" den Superstar

Bildstock. Los ging es am Montag vor einer Woche mit drei Bewohnern. Am Abend waren es dann schon 15. Am Dienstag und Mittwoch kamen jeweils weitere zehn hinzu. Am Ende der vergangenen Woche hatte die Ministadt "Kleinsulzbachtal" im Bildstocker Rechtsschutzsaal 40 Bewohner. Der 13-jährige Robin Schmelzer (Foto: ll) ist damit mehr als zufrieden

Bildstock. Los ging es am Montag vor einer Woche mit drei Bewohnern. Am Abend waren es dann schon 15. Am Dienstag und Mittwoch kamen jeweils weitere zehn hinzu. Am Ende der vergangenen Woche hatte die Ministadt "Kleinsulzbachtal" im Bildstocker Rechtsschutzsaal 40 Bewohner. Der 13-jährige Robin Schmelzer (Foto: ll) ist damit mehr als zufrieden. Er hatte die Idee für das kleine Nachahmer-Projekt des großen "Minisaarlandes". "Wir könnten allerdings in der nächsten Woche noch einige Bewohner gebrauchen", erklärte Robin am vergangenen Freitag beim Besuch der Saarbrücker Zeitung in "Kleinsulzbachtal". Damit stieß der Projektleiter allerdings auf Widerspruch bei Dennis, dem amtierenden Bürgermeister der Ministadt. Dennis hatte sich am Dienstag gegen Mitbewerberin Nicole durchgesetzt. Der Verwaltungschef meinte: "Wenn ich mir den ganzen Dreck betrachte, den wir abends wegmachen müssen, sind es genügend Bewohner." Es sei allerhand los gewesen in "Kleinsulzbachtal", sagte Dennis und berichtete von einem Feueralarm und mehreren Gerichtsverhandlungen wegen kleinerer Streitigkeiten. Dann war auch noch für kurze Zeit der Schlüssel der Stadtkasse verschwunden. Er wurde später aber gefunden - in der Uni. Gefälschte Sulzis (die Währung in der Ministadt) tauchten auf, wurden vom Bürgermeister aber sofort aus dem Verkehr gezogen. Weil doch ziemlich viel Chaos herrschte, beschloss der Stadtrat mitten in der Woche, die Stadt umzubauen. Der Beauty-Salon wurde von ganz oben in die erste Etage verlagert. Dafür zog die Polizei von unten nach oben um. Dort wo früher der Beauty-Salon war, ist jetzt das Gefängnis. Die Bewegungsbaustelle wurde von außen nach innen verlegt. Zudem wurden Rathaus und Polizei räumlich getrennt. Bei allen Maßnahmen packten alle Bewohner mit an. Und: Es begann der Wettbewerb KSSDS - "Kleinsulzbachtal sucht den Superstar". Drei Teilnehmer treten in drei Kategorien gegeneinander an: turnen, tanzen und singen. Die Entscheidung fällt beim letzten Durchgang am Donnerstag. Morgen wird in "Kleinsulzbachtal" wieder der Bürgermeister gewählt. Amtsinhaber Dennis (SPD) tritt wieder an. Diesmal hat er schon jetzt vier Gegenkandidaten: Marek (Linke), Daniel (CDU), Lisa (Grüne) und Larissa (Tierschutzpartei). Das verspricht eine spannende Wahl zu werden. ll"Kleinsulzbachtal" ist bis Freitag dieser Woche täglich von 9.30 bis 16.30 Uhr geöffnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort