300 Kinder hatten ihren Spaß

Friedrichsthal. In den Sommerferien in die Schule - für Friedrichsthaler Kinder kein Problem. Die Alte Schule in der Elversberger Straße war auch in diesem Jahr wieder ein beliebtes Ziel. Denn dort öffneten die Mitarbeiter der Gemeinwesenarbeit (GWA) der Caritas am Kolonieschacht die Türen für ihre Kreativangebote

 Das Fußballturnier auf der Kolonie war ein Höhepunkt des Friedrichsthaler Sommerferienprogramms. Foto: SZ/GWA

Das Fußballturnier auf der Kolonie war ein Höhepunkt des Friedrichsthaler Sommerferienprogramms. Foto: SZ/GWA

Friedrichsthal. In den Sommerferien in die Schule - für Friedrichsthaler Kinder kein Problem. Die Alte Schule in der Elversberger Straße war auch in diesem Jahr wieder ein beliebtes Ziel. Denn dort öffneten die Mitarbeiter der Gemeinwesenarbeit (GWA) der Caritas am Kolonieschacht die Türen für ihre Kreativangebote. Fahrt in den Dino-Park300 Kinder kamen zu insgesamt 17 Aktionen. "Leider", so sagt Werner Hubertus, der Leiter der GWA in Friedrichsthal, "konnten wir auch in diesem Jahr nicht alle Anfragen berücksichtigten." Ob Dino-Park in Kaiserslautern, Inliner-Training im Saarbrücker Bürgerpark, Fußballturnier auf der Kolonie oder Mini-Saarland in den Messehallen - es war für alle was dabei. Ein besonderes Erlebnis war die Besichtigung des Flughafens in Ensheim. Dort durften die Kinder sogar das Rollfeld stürmen und den Piloten in den Flugzeugen zuwinken. Zum ersten Mal wurde ein Familienfrühstück organisiert, das sehr gut besucht war und in den kommenden Monaten wieder angeboten wird. Der Renner in diesem Jahr war aber eindeutig die Mit-Bau-Aktion auf dem neuen Spielplatzgelände in der Feldstraße. Zusammen mit den Fachleuten vom Stadtbauhof und der Ochsenfurter Spielbaustelle packten die Kinder beim Bau "ihres Platzes" kräftig mit an. Da wurden dicke Baumstämme geschält, mit Kinderpower über den Platz gezogen und in vorher gegrabene Löcher gesetzt. Ein Zaun aus Holzbrettern wurde kunstvoll errichtet, und zum Abschluss wurde das ganze Gelände bepflanzt. Stolz zeigten die Kinder dann beim Richtfest dem Friedrichsthaler Bürgermeister Rolf Schultheis, ihren Eltern und den Politikern, was sie geleistet haben. Das Sommerferienprogramm war Bestandteil des "Friedrichsthaler Sommers", der wieder in bewährter Zusammenarbeit von der Stadt und dem Arbeitskreis "Kinder- und Jugendfreundliches Friedrichsthal" auf die Beine gestellt wurde. Hubertus: "Ein dickes Dankeschön geht an alle Helfer, Fahrer, Sponsoren und Gönner, die auch in diesem Jahr dazu beigetragen haben, dass die Kinder schöne Sommerferien in der Stadt erlebt haben." ll

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort