Hoffnung auf Zeit nach Corona Saar-Tourismus soll nach dem Ende der Corona-Krise wieder wachsen

Saarbrücken · Der saarländische Sparkassen-Verband hat am Mittwoch das neueste Tourismus-Barometer vorgestellt.

Tourismus im Saarland soll nach Corona-Krise weiter wachsen
Foto: dpa-tmn/Oliver Dietze

Allein der erste Lockdown ab März 2020 hat dem saarländischen Tourismus Einnahmeausfälle von rund 270 Millionen Euro gebracht. Das geht aus dem neuesten Tourismus-Barometer des saarländischen Sparkassen-Verbandes hervor, das am Mittwoch vorgestellt wurde.

Wie weit sich das durch den jüngst verhängten harten Lockdown noch zuspitzt, ist offen. Angesichts jüngster Umfragen des Hotel- und Gaststättenverbandes (Dehoga) Saar sehen sich jedoch schon 71,3 Prozent der Betriebe in ihrer Existenz gefährdet. Angesichts der Not greifen die Sparkassen und die Landesregierung gemeinsam durch. Christian Molitor, Geschäftsführer des Sparkassenverbandes Saar, verweist darauf, dass mittlerweile über 4000 Kredite von unverschuldet in Not geratenen Firmenkunden in einem Gesamtvolumen von rund 63 Millionen Euro ausgesetzt worden sind.

Saar-Wirtschaftsministerin Anke Rehlinger (SPD) betont, es werde alles daran gesetzt, finanzielle November- und Dezemberhilfen möglichst schnell auszuzahlen. Ihrer Ansicht nach sind diese Hilfen für die Betroffenen „einigermaßen auskömmlich“.

Corona schwäche die Branche nur vorübergehend. Der Tourismus habe sich längst zu einem Wachstumstreiber für die Saar-Wirtschaft entwickelt. Alleine 2019 erzielte der Saar-Tourismus 1,5 Milliarden Euro Bruttoumsatz. 60 Prozent davon kamen aus dem Tagestourismus. 88 Millionen Euro liefert der Tourismus an Steueraufkommen. Das Saar-Wirtschaftsministerium will drei Millionen Euro in die Hand nehmen, um für Übernachtungen und Tagestourismus in der Zeit nach Corona zu werben.

Aus dem Tourismusbarometer geht hervor, dass sich der Tages-Tourismus vor Corona erfreulich entwickelt hat und auch als Erstes wieder anspringen werde. Tagestouristen würden meist Shopping-Erlebnisse mit einem guten Essen verbinden. Derzeit kalkuliertes Ziel für 2025 sind 3,5 Millionen Übernachtungen, 2019 waren es noch 3,2 Millionen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort