Ex-Wirtschaftsweiser „Saarlandbotschafter“ Feld wird Chef-Ökonom von Bundesfinanzminister Lindner

Saarbrücken/Berlin · Olaf Scholz war er im vergangenen Jahr noch zu wirtschaftsliberal. Jetzt holt sich Christian Lindner den Saarländer Lars Feld an die Seite. Das gilt auch als Signal.

 Lars Feld soll den Bundesfinanzminister beraten.

Lars Feld soll den Bundesfinanzminister beraten.

Foto: dpa/Patrick Seeger

  Der aus dem Saarland  stammende Ökonom Lars Feld (55) wird nach einem Bericht der Frankfurter Allgemeinen Zeitung Chefvolkswirt von  Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP). Er solle als „persönlicher Beauftragter des Bundesministers“ die gesamtwirtschaftliche Entwicklung bewerten. Feld, der auch  „Saarlandbotschafter“ ist, war zehn Jahre Mitglied des Sachverständigenrats zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung („Wirtschaftsweise“),  zuletzt als Vorsitzender. Eine Verlängerung scheiterte letztes Jahr am Widerstand der SPD und dem damaligen Finanzminister Olaf Scholz. Denn Feld gilt als überzeugter Marktwirtschaftler und Anhänger der Schuldenbremse. Die Zeitung wertet seine Berufung durch Lindner daher auch als Zeichen in Richtung Kanzleramt für eine Zurückhaltung des Staates in der Wirtschaftspolitik.

Feld lehrt in Freiburg als Direktor des Walter-Eucken-Instituts, das nach dem Vordenker der Sozialen Marktwirtschaft benannt ist. Nach seiner  Gymnasialzeit in Illingen hatte Feld Volkswirtschaft an der Universität des Saarlandes studiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort