Ferienhäuser Wenig Fastnacht zuhause – wohin Saarländer jetzt am liebsten verreisen

Saarbrücken/Berlin · Viele nutzen die zwei Wochen Fastnachtsferien, um dem Alltag daheim zu entfliehen. Ferienhäuser stehen da hoch im Kurs. Darauf spezialisiert sich ein Anbieter aus Berlin. Der erkundete anhand der Internet-Suchen, wo es Saarländer aktuell am meisten hinzieht.

 Urlaub während der Fastnachtsferien. (Symbolbild)

Urlaub während der Fastnachtsferien. (Symbolbild)

Foto: dpa/Jan Woitas

Noch bis Anfang März haben Schüler im Saarland Fastnachtsferien. Genug Zeit, um woanders die Zeit zu verbringen. Adieu heimische Gefilde. Dabei schauen sich viele Menschen im Internet nach dem Reiseziel um.

Eines dieser Portale ist Home to go aus Berlin. Die Macher haben sich auf Ferienhäuser spezialisiert. Und auf dieses Angebot greifen offensichtlich auch Saarländer zurück.

Denn die Anbieter werteten extra aus, wo es zurzeit die Urlauber von hier am meisten hinzieht. Dazu analysierte das Unternehmen die Suchanfragen, wie eine Sprecherin mitteilt.

Wo Saarländer am liebsten ihren Urlaub verbringen

Dabei gibt es einen klaren Trend: Die meisten bevorzugen ein Ziel ganz allgemein in Deutschland. Etwas mehr als ein Viertel der Suchanfragen entfiel auf das Heimatland.

Erst dahinter unterscheiden sie nach Regionen. So weist die Branchenstatistik den Schwarzwald auf dem zweiten Platz der Suchanfragen aus. Knapp 18 Prozent interessieren sich demnach für eine Unterkunft in der baden-württembergischen Wintersportregion.

Winterlich geht‘s auch auf den nächsten Rängen weiter. Österreich landet mit 16,7 Prozent auf dem dritten Platz vor dem Feldberg (10,3 Prozent). Dahinter folgen Oberstdorf (sieben Prozent) und das Allgäu (6,1 Prozent). Erst jetzt landet das Meer auf dem siebten Platz: Auf die Ostsee entfielen 5,2 Prozent.

Zwischen 1. Dezember und 25. Januar wertete Home to go die Anfragen der Saarländer aus. Dabei beziehen sich die Wünsche auf die Reisezeit 19. Februar bis 1. März, wie es in einer Pressemitteilung heißt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort