Tarifrunde 2021 Gewerkschaft fordert mehr Lohn für Mitarbeiter von Nestlé Wagner in Nonnweiler

Saarbrücken · Die Beschäftigten leisteten einen wichtigen Beitrag in der Corona-Krise, sagen die Arbeitnehmervertreter. Das müsse entsprechend honoriert werden.

NGG fordert mehr Lohn für Ernährungsbranche im Saarland
Foto: Jens Büttner/dpa-Zentralbild/dpa/Jens Büttner

Die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) startet mit einer Forderung von fünf Prozent mehr Geld für die rund 7000 Beschäftigten der Nährmittelindustrie in Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland in die neue Tarifrunde. Der aktuelle Tarifvertrag endet am 31. März. Die Forderung betrifft unter anderem die Mitarbeiter von Nestlé Wagner in Nonnweiler und Dr. Oetker in Wittlich.

„Die Beschäftigten haben ein deutliches Plus im Geldbeutel verdient“, sagte Uwe Hildebrandt, Verhandlungsführer und Vorsitzender des Landesbezirks Südwest, am Mittwoch. Den Betrieben gehe es mehrheitlich wirtschaftlich gut. „Durch die Systemrelevanz der nahrungsmittelproduzierenden Betriebe und den gestiegenen Bedarf mussten viele Beschäftigten im vergangenen Jahr immer wieder Überstunden leisten und Sonderschichten fahren. Die Beschäftigten haben dazu beigetragen, dass die Regale im Einzelhandel voll waren“, so Hildebrandt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort