Gastronomie in Saarbrücken Im Herzen Saarbrückens ist es finster

Saarbrücken · Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten warnt vor wachsender Notlage der Beschäftigten in der Gastronomie.

Das Herz der Landeshauptstadt, der St. Johanner Markt, schlägt gerade nur noch sehr schwach.

Das Herz der Landeshauptstadt, der St. Johanner Markt, schlägt gerade nur noch sehr schwach.

Foto: BeckerBredel

Die Genießer leiden, die geselligen Genießer ganz besonders. Die Genießerinnen natürlich auch. Seit einer gefühlten Ewigkeit sind Kneipen und Restaurants geschlossen. Das nervt. Und das schränkt die Lebensqualität ein. Aber während die einen vor der täglichen Entscheidung stehen, ob sie selbst kochen oder ob und welchen Lieferdienst sie anrufen sollen, stehen andere am Rande ihrer Existenz oder haben das Gefühl, bereits im freien Fall zu sein. Die anderen sind unter anderem Köchinnen und Köche, Kellnerinnen und Kellner, Hotelangestellte. Auf deren „wachsende Notlage“ hat nun die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) aufmerksam gemacht.