1. Saarland
  2. Saar-Wirtschaft

Handwerkskammer des Saarlandes schließt Bildungszentrum

Coronavirus im Saarland : Handwerkskammer schließt Bildungszentrum

Die Prüfungen und Schulungen im saarländischen Handwerk werden bis nach den Osterferien ausgesetzt.

Die Handwerkskammer des Saarlandes (HWK) hat nach der Sondersitzung des Kabinetts und der entsprechend unterzeichneten Allgemeinverfügung sowie nach intensiver Abstimmung mit dem saarländischen Bildungsministerium entschieden, alle HWK-Schulungen zu verschieben. Das teilte die HWK am Samstag (14. März) mit. Alle Prüfungen im saarländischen Handwerk werden ebenfalls verschoben. Diese werden der HWK zufolge nach den Osterferien nachgeholt.

„Wir empfehlen allen saarländischen Bildungsstätten des Handwerks, ebenfalls ihre Kurse zu verschieben. Vom Wirtschaftsverband Holz und Kunststoff Saar wissen wir, dass auch er diesen Weg gehen wird. Wir bitten alle Kursteilnehmerinnen und -teilnehmer, sich vor Kursbeginn an ihre entsprechende Bildungsstätte zu wenden. Wir haben uns diese Entscheidung nicht leicht gemacht und hätten gerne den angehenden Gesellinnen und Gesellen ihre Prüfung ermöglicht. Die Situation ist aber heute eine andere als noch gestern. Wenn man zum Beispiel an das Friseurhandwerk und die bei den Prüfungen eingesetzten Modelle denkt, wird unsere Entscheidung sicher nachvollziehbar“, sagte HWK-Hauptgeschäftsführer Arnd Klein-Zirbes.

HWK-Bildungs-Geschäftsführer Stefan Gerhard hebt hervor: „Wir wissen, dass unsere Prüflinge schon in einer regulären Prüfung oft genug nervös sind. Nicht zuletzt im Sinne der Prüfungsgerechtigkeit müssen wir auf die aktuelle Situation besondere Rücksicht nehmen.“

Bereits am Freitag hat die Industrie- und Handelskammer des Saarlandes (IHK) nicht nur die bundeseinheitlichen Zwischen- und Abschlussprüfungen Teil 1 in allen Ausbildungsberufen abgesagt, sondern auch alle Weiterbildungsprüfungen, die im Zeitraum vom 16. März bis einschließlich 24. April stattfinden sollten.

Weitere Informationen zu HWK-Prüfungen und -Kursen sowie Ansprechpartner und Kontaktdaten finden sich unter www.hwk-saarland.de/coronavirus