Reaktion auf Corona-Pandemie Villeroy & Boch unterbricht Produktion in Deutschland und Frankreich

Mettlach · Wegen der Corona-Pandemie unterbricht der Keramikhersteller die Produktion an einigen Standorten in Europa. Betroffen sind auch Merzig und Mettlach.

Corona: Villeroy & Boch stoppt Produktion in Deutschland und Frankreich
Foto: dpa/Oliver Dietze

Der Mettlacher Keramikhersteller Villeroy & Boch stoppt die Produktion in Deutschland und Frankreich. Darauf habe sich der Vorstand mit den Betriebsräten geeinigt, teilte der Konzern am Freitag mit. Grund sei die sich zuspitzende Coronavirus-Pandemie und die damit verbundenen behördlichen Maßnahmen. Der administrative Bereich arbeite bis auf wenige Ausnahmen bereits im Home Office. Die Maßnahmen gelten zunächst bis Ende April. Eine mögliche Verlängerung hänge von der weiteren Entwicklung ab.

„Weitergehende Maßnahmen, zu denen auch die Unterbrechung der Arbeit an anderen Standorten und Produktionsstätten als auch der Arbeit in ausgewählten Verwaltungsbereichen gehören kann, werden abhängig von der weiteren Entwicklung entschieden“, heißt es in der Mitteilung.

Villeroy & Boch bereite sich mit diesen Maßnahmen auf eine Phase vorübergehend niedrigerer Nachfrage vor. „Die Lieferketten sind jedoch bislang intakt und Lagerbestände ausreichend hoch, um auch trotz der Produktionsunterbrechung in Europa normale Bedarfsverläufe in den nächsten Wochen abzudecken“, sagt der Keramikhersteller. Die wirtschaftlichen Auswirkungen der Pandemie auf Villeroy & Boch ließen sich derzeit nicht verlässlich beziffern. Der Vorstand erwarte aber, dass Umsatz und Ergebnis des laufenden Geschäftsjahres unterhalb der bisherigen Prognose, die ein leichtes Wachstum vorsah, liegen werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort