Rheinland-Pfalz Fast 28 000 Verstöße gegen die Corona-Verordnungen

Mainz · (dpa) Im Jahr 2020 hat die rheinland-pfälzische Polizei rund 27 900 Verstöße gegen die Corona-Verordnungen registriert. Das teilte das Innenministerium am Freitag mit. Am häufigsten stellte die Polizei dabei Verstöße gegen das Kontaktverbot fest – rund 12 200 Mal ahndete sie wegen unzulässiger Personenansammlungen im öffentlichen Raum eine Ordnungswidrigkeit.

 Polizeibeamte bei einer Kontrolle der Einhaltung von Corona-Regeln.

Polizeibeamte bei einer Kontrolle der Einhaltung von Corona-Regeln.

Foto: dpa/Sebastian Gollnow

Wegen der Corona-Pandemie waren im März 2020 erhebliche Einschränkungen erlassen worden, um eine rasche Ausbreitung des Coronavirus zu verhindern. Die Regeln wurden zwischenzeitlich immer wieder mal geändert.

Die Behörden registrierten zudem rund 9300 Verstöße gegen die Maskenpflicht, in rund 3500 Fällen hielten sich die Menschen nicht an das geltende Abstandsgebot. Im Zusammenhang mit den Corona-Beschränkungen verzeichnete das Innenministerium rund 200 Straftaten. Meist handelte es sich um Verstöße, bei denen „Personen sich weigerten, einer angeordneten Isolation Folge zu leisten“.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort