Start ins Berufsleben Die Kreissparkasse Saarpfalz begrüßt neue Auszubildende

Homburg · Die Kreissparkasse Saarpfalz begrüßt sechs neue Auszubildende

 Die neuen Auszubildenden bei der Kreissparkasse Saarpfalz: hintere Reihe von links Marc Frosch, Felix Richter und Vanessa Molz, mittlere Reihe Görkem Uyumasbas und Alice Bullert sowie vorne Alina Wichmann.

Die neuen Auszubildenden bei der Kreissparkasse Saarpfalz: hintere Reihe von links Marc Frosch, Felix Richter und Vanessa Molz, mittlere Reihe Görkem Uyumasbas und Alice Bullert sowie vorne Alina Wichmann.

Foto: Leibrock/Kreissparkasse Saarpfalz

In der vergangenen Woche begann für sechs junge Menschen die Ausbildung zur Bankkauffrau beziehungsweise Bankkaufmann bei der Kreissparkasse Saarpfalz in Homburg. Ebenfalls starteten am gleichen Tag acht Praktikanten in ein aufregendes Jahr, um erste Erfahrungen in der Berufswelt zu sammeln, heißt es in der Pressemitteilung des Geldinstituts.

Die interessante und hochqualifizierte Ausbildung bei der Kreissparkasse erfolge im Dualen System, wobei sich die fachtheoretische Ausbildung in der Berufsschule und die praktische Ausbildung in den Geschäftsstellen und verschiedenen Bereichen der Kreissparkasse Saarpfalz abwechselten. Nach erfolgreichem Abschluss biete die Sparkasse interessante berufliche Perspektiven mit zukunftsorientierten Weiterbildungsmöglichkeiten.

Der Ausbildungsberuf Bankkauffrau beziehungsweise Bankkaufmann sei in allen Bereichen umfassend und sehr abwechslungsreich. Im Vordergrund stehe neben der ganzheitlichen Beratung der Verkauf von Finanzdienstleistungen. Dazu gehörten Geld- und Kapitalanlagen, Bausparen, Versicherungen und Kredite. „Kontaktfreudigkeit, ein breit gefächertes Wissen, gute Umgangsformen und die damit verbundene Freundlichkeit dem Kunden gegenüber gelten als Grundvoraussetzungen, um erfolgreich in diesem Beruf zu arbeiten“, heißt es in der Mitteilung des Hauses weiter. Für die Kreissparkasse habe die Ausbildung junger Menschen einen besonders hohen Stellenwert, da bereits hier das Grundgerüst für künftige Fachkräfte gelegt werde. Gleichzeitig nehme das Bankhaus mit der Ausbildung und der anschließenden Beschäftigung junger Menschen eine wichtige gesellschaftspolitische Verantwortung wahr, heißt es weiter.

Mehr Infos unter www.ksk-saarpfalz.de. Bewerben können sich Jugendliche um einen Ausbildungsplatz als Bankkauffrau beziehungsweise Bankkaufmann für das Ausbildungsjahr 2021 unter www.
karriere-saarpfalz.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort