DJK-SG St. Ingbert Auszeichnung für Sportabzeichentreff der DJK-SG

St. Ingbert · Im vergangenen Jahr konnte die DJK-Sportgemeinschaft 39 Sportabzeichen an Erwachsene und 31 an Jugendliche vergeben. Dass die Anzahl der jugendlichen Absolventen von zwei auf beachtliche 31 Teilnehmer gestiegen war, machte die Verantwortlichen besonders stolz.

 Das Sportabzeichen-Team der DJK-SG St. Ingbert wurde vor einigen vom Landessportverband für sein außergewöhnliches Engagement ausgezeichnet.

Das Sportabzeichen-Team der DJK-SG St. Ingbert wurde vor einigen vom Landessportverband für sein außergewöhnliches Engagement ausgezeichnet.

Foto: Christine Ebner-Müller

„Unser Dank geht an die Übungsleiter der Leichtathletik, die ihre Kinder bestens vorbereitet haben“, sagte Mike Masser bei der Verleihung.

Die Verleihung nutzte auch der Landessportverband für das Saarland (LSVS) und so konnten sich die Sportabzeichenprüfer und der Verantwortliche Mike Masser über Besuch von Vertretern des LSVS freuen. Vor einigen Tagen wurde der DJK-SG St. Ingbert im Rahmen des Trainingsbetriebes eine „Auszeichnung für besondere Leistungen“ verliehen. Laut Mike Masser wird die DJK-SG weiterhin besonders im Bereich der Kinder und Jugendlichen aktiv sein und möchte gerne im Jahr 2020 ihre Zahlen noch ausbauen. Gerne dürfen bis Ende September noch Interessierte aller Altersklassen zum Sportabzeichen-Training (montags von 18 bis 19 Uhr auf dem Wallerfeld-Sportplatz) kommen, um zu erfahren wie fit sie sind. Seit über 100 Jahren gibt es das Deutsche Sportabzeichen. Es handelt sich um eine Auszeichnung des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB), die jeder sportliche Mensch für vielseitige körperliche Leistungsfähigkeit verliehen bekommt. Es ist ein Ehrenzeichen der Bundesrepublik Deutschland und steht nicht für absolute Höchstleistung, sondern für die persönliche Leistung des einzelnen Menschen. Das Abzeichen kann in den Sportarten Turnen, Leichtathletik, Schwimmen und Radfahren abgelegt werden.

Es bündelt das sportliche Anforderungsprofil in vier Disziplingruppen mit den motorischen Grundfähigkeiten Kraft, Schnelligkeit, Ausdauer und Koordination. Der Nachweis der Schwimmfertigkeit ist obligatorisch. Es gibt die drei Leistungsstufen Bronze, Silber und Gold. „Das Sportabzeichen ist ein Idealangebot für alle Menschen, die - entsprechend ihren Neigungen und Fähigkeiten - Sport treiben und einen qualitativ abgesicherten Fitnesstest ablegen wollen“ (Auszug aus dem Prüfungswegweiser des Deutschen Olympischen Sportbundes).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort