Pflegeausbildung im Regionalverband Neue Ausbildung führt zum Abschluss für Pflegeberufe

Saarbrücken · In diesem Jahr startet die neu aufgebaute sogenannte generalistische Ausbildung in den Pflegeberufen. Sie ersetzt die bisherigen Berufsausbildungen in der Altenpflege, der Gesundheits- und Krankenpflege sowie der Gesundheits- und Kinderkrankenpflege.

 Die neu gegliederte Ausbildung in den Pflegeberufen soll den Absolventen eine Vielzahl von Einsatzmöglichkeiten bieten (Symbolfoto).

Die neu gegliederte Ausbildung in den Pflegeberufen soll den Absolventen eine Vielzahl von Einsatzmöglichkeiten bieten (Symbolfoto).

Foto: dpa/Jens Büttner

Der neue Berufsabschluss „Pflegefachkraft“ soll den Absolventinnen und Absolventen vielfältige Einsatzmöglichkeiten eröffnen. Bewerberinnen und Bewerber können ihre praktische Ausbildung in der Caritas-Sozialstation Püttlingen-Riegelsberg, in den Einrichtungen der Trägergesellschaft Kirchliche Sozialstationen (TKS) und in den Sozialstationen der Ökumenischen Gesellschaft für ambulante Pflege im Saarland (ÖGaP) absolvieren. Den theoretischen Teil der Ausbildung bietet die Caritas-Akademie für Gesundheitsberufe Saar gGmbH. Zurzeit bildet die Caritas-Akademie für Gesundheitsberufe rund 650 Auszubildende an drei Standorten zu Altenpflegern/innen und Altenpflegehelfern/innen aus und hält Fort- und Weiterbildungen sowie Qualifizierungsmöglichkeiten für die Pflegefachkräfte bereit.

Weitere Informationen über eine Pflegeausbildung bei der Caritas gibt es bei der Caritas-Akademie für Gesundheitsberufe St. Wendel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort