Neue Auszubildende Sparkassen-Azubis starten ins Berufsleben

Saarlouis · Unter Corona-Bedingungen sind 16 neue junge Menschen in die Ausbildung bei der Kreissparkasse gestartet.

 In luftiger Höhe und mit Corona-gerechtem Abstand: Die neuen Auszubildenden mit dem Vorstandsvorsitzenden Horst Herrmann und Personalchef Robert Steinmeier (hinten links)

In luftiger Höhe und mit Corona-gerechtem Abstand: Die neuen Auszubildenden mit dem Vorstandsvorsitzenden Horst Herrmann und Personalchef Robert Steinmeier (hinten links)

Foto: Michael Schönberger/KSK

Sie verwalten die Finanzgeschäfte ihrer Kunden, vergeben Kredite und beraten, wie Kunden ihr Geld für die Zukunft sinnvoll anlegen können. Diese und viele weitere Herausforderungen warten seit Montag auf die 16 junge Leute, die bei der Kreissparkasse Saarlouis ihre Ausbildung begonnen haben. Unter den Auszubildenden sind neben den angehenden Bankkaufleuten ein Kaufmann für Digitalisierungsmanagement in spe sowie eine Studentin im dualen Studiengang.

Trotz der besonderen Umstände infolge der Corona-Pandemie und der schützenden Hygiene-Vorgaben war es der Kreissparkasse wichtig, ihr traditionelles Einführungsprogramm für die Azubis durchzuführen. Statt an drei Tagen erfuhren die Berufsstarter komprimiert auf die ersten beiden Ausbildungstage mehr über ihr zukünftige Tätigkeit und sammelten viele neue Eindrücke.

Im Azubi-Café gab es ausführliche Informationen zur betrieblichen und praktischen Ausbildung, auch das Thema Etikette wurde diskutiert. Als Mentorin berichtete eine Auszubildende aus dem dritten Lehrjahr  über ihre Erfahrungen und konnte den Berufsanfängern hilfreiche Tipps mit auf den Weg geben. Da es am dritten Tag gleich auf die Geschäftsstellen ging, wurden die Neuen im Workshop auch auf den Kundenkontakt vorbereitet. Schließlich ging es in Gesprächsrunde mit dem KSK-Vorstandsvorsitzenden Horst Herrmann über den Spaß am Beruf und die Zukunft des Bankensektors im Allgemeinen.

Junge Leute, die Interesse an einer Ausbildung oder einem dualen Studium bei der Kreissparkasse haben, können sich über die Homepage www.ksk-saarlouis.de bewerben oder ein kurzes Video über www.finanzheld-ksk.de einreichen. Fragen vorab beantworten die Ausbildungsbetreuerinnen Andrea Kiefer (0 68 31) 4 42 14 80 und Inez Dziemianko (0 68 31) 4 42 14 17.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort