Bauarbeiten bei Bliesmengen-Bolchen Auf der L 238 wird wochenlang gebaut

Mandelbachtal · Die Verbindungsstraße zwischen Ormesheim und Bliesmengen-Bolchen ist voll gesperrt.

Recht weite Umwege müssen in den nächsten Wochen Autofahrer in Mandelbachtal wegen einer Baustelle des Landesbetriebs für Straßenbau (LfS) hinnehmen. Der LfS erneuert seit Montag (19. Juli) die Fahrbahn der L 238 im Bereich zwischen der Kreuzung mit der L 237 in Ormesheim und der Kreuzung mit der L 105 in Bliesmengen-Bolchen.

Die Baumaßnahme wird in drei Bauabschnitten auf einer Länge von insgesamt 6,5 Kilometern erfolgen. Die Bauzeit beläuft sich auf voraussichtlich zehn Wochen. Für die Durchführung der Fräs- und Asphaltarbeiten sowie der Arbeiten an den Fahrbahnrändern ist aufgrund der zu geringen Fahrbahnbreite eine Vollsperrung notwendig.

Die Baufelder der Baumaßnahme sind folgendermaßen aufgeteilt: 1. Bauabschnitt: L 237 Ormesheim bis zur Einfahrt Deponie, 2. Bauabschnitt: Einfahrt Deponie bis zur Einfahrt Gräfinthal, 3. Bauabschnitt: Einfahrt Gräfinthal bis zur L 105 in Bliesmengen-Bolchen. Die Baumaßnahme wird mit dem 2. Bauabschnitt beginnen. Parallel werden im 3. Bauabschnitt in der Ortsdurchfahrt Bliesmengen-Bolchen die Randarbeiten an den Rinnenplatten und den Straßeneinläufen erfolgen. Hierfür wird der Verkehr mit einer Ampelanlage zusätzlich geregelt.

Vorläufiger Bauablauf sieht so aus: Bis zum 13. August laufen die Tiefbau-, Fräs- und Asphaltarbeiten im 2. Bauabschnitt unter Vollsperrung. Zeitgleich laufen die Randarbeiten im 3. Bauabschnitt unter halbseitiger Sperrung mit Ampelanlage. Vom 14. August bis 3. September sind die Tiefbau-, Fräs- und Asphaltarbeiten im 1. Bauabschnitt unter Vollsperrung vorgesehen. Vom 4. bis 24. September laufen die Fräs- und Asphaltarbeiten im 3. Bauabschnitt, ebenfalls unter Vollsperrung.

Die Umleitungsstrecke dazu führt aus Richtung Ormesheim kommend über die L 107 und L 105 Eschringen, Fechingen und Bliesransbach und über die L 237, B 423 und L 105 Erfweiler-Ehlingen, Bebelsheim und Habkirchen nach Bliesmengen-Bolchen. Die Gegenrichtung wird entsprechend umgekehrt geleitet.

Die Erreichbarkeit der Anliegergrundstücke im Bereich der Baufelder ist je nach Baufortschritt nur begrenzt möglich. Die betroffenen Anlieger wurden gebeten, ihre Fahrzeuge außerhalb der Baustelle zu parken. Die Baumaßnahme wurde im Vorfeld mit den Unternehmen des öffentlichen Personennahverkehrs abgestimmt.

Der LfS rechnet mit Verkehrsstörungen. Den Verkehrsteilnehmern wird empfohlen, auf die Meldungen im Rundfunk zu achten und eine angemessene Fahrzeit einzuplanen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort