Preise für Fotografen und Mitmacher zu gewinnen Fotowettbewerb der Stadt Homburg geht in die Abstimmung

Homburg · Im Februar hatte die Homburger Kulturgesellschaft zu einem Fotowettbewerb aufgerufen. In vier Kategorien waren Hobby- und Profifotografen gefordert, die Facetten der Stadt in eindrucksvollen Bildern einzufangen oder Erinnerungsstücke hervorzukramen.

 Beim Fotowettbewerb der Stadt Homburg können nicht nur die Fotografen etwas gewinnen.

Beim Fotowettbewerb der Stadt Homburg können nicht nur die Fotografen etwas gewinnen.

Foto: Stadt Homburg

Mehr als 200 Bilder wurden in den letzten Wochen eingereicht, worüber sich die Organisatoren der Aktion sehr freuten, so die Stadtpressestelle in einer Mitteilung weiter. Ende letzter Woche wurde eine erste Vorauswahl durch die Mitarbeiter der Kulturgesellschaft getroffen. Aus den jetzt noch vorhandenen Fotomotiven in den Kategorien „Kultur leben“, „Natur pur“, „Lieblingsplätze“ und „Lost Places“ sollen die Gewinner gefunden werden, die im Anschluss prämiert werden.

Die Fotos sind ab sofort auf der Homepage der Stadt unter der Rubrik Kultur/Veranstaltungen/Kunstausstellungen sowie auf der Facebookseite und auf dem Instagram-Account der Homburger Kulturgesellschaft zu sehen. Alle Bilder sind entsprechend nummeriert. Um den Sieger in der jeweiligen Kategorie zu wählen, kann nun eine E-Mail mit dem Favoritennamen an die Mailadresse homburger-welten@homburg.de geschickt werden.

Zu gewinnen gibt es für die Fotografen jeweils drei Homburger Geschenkgutscheine, die vom Stadtmarketing zur Unterstützung der heimischen Geschäftswelt und Gastronomie herausgebracht wurden, pro Kategorie im Wert von 100 Euro, 50 Euro und 25 Euro. Die Gewinnerbilder sollen außerdem für Werbezwecke der Stadt genutzt werden können. Alle Fotos sollen zudem in einer eigenen Ausstellung (voraussichtlich im Sommer 2021, sofern es die Corona-Pandemieregeln erlauben) in den Schlossberghöhlen gezeigt werden.

Die Abstimmung läuft bis Sonntag, 23. Mai 2021. Die Gewinner werden von der Kulturgesellschaft informiert und erhalten ihre Prämierung. Auch für diejenigen, die für ihr Lieblingsbild voten, gibt es was zu gewinnen: Unter allen Abstimmern werden je drei Mal zwei Eintrittskarten nach Wahl für die Veranstaltungen der Homburger Kulturgesellschaft gGmbH (Musikpark, Konzert oder Theater) verlost. Schon jetzt bedanken sich die Organisatoren bei allen bisherigen oder künftigen Teilnehmern. „Wir sind sehr froh über dieses Engagement und hatten viel Freude beim Sichten der Fotos, auf denen auch wir viel Neues und Schönes entdecken konnten“, so Ramona Magold vom Kulturamt der Stadt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort