Kein Kälteeinbruch mehr Die Eisheiligen verschonen uns diesmal

Homburg · Einen echten Kälteeinbruch gab es in diesem Frühjahr nicht. Allerdings war der April nicht gerade warm, der Mai bisher auch nicht, die Pflanzen bleiben zögerlich. Richtig kalt wird es jetzt nicht mehr.

 Blüten einer Zierkirsche. In diesem Frühjahr kam alles nur sehr zögerlich heraus, denn der April war ungewöhnlich kühl.

Blüten einer Zierkirsche. In diesem Frühjahr kam alles nur sehr zögerlich heraus, denn der April war ungewöhnlich kühl.

Foto: dpa/Sebastian Willnow

Es regnet, es ist grau - und es ist nicht wirklich warm. Nach einem ebenso stürmischen wie kurzen und - aus Gartenliebhaber-Sicht - völlig nutzlosen sonntäglichen Sommereinbruch, ist das ungemütliche Frühjahr zurückgekehrt. Nach der Bauernregel befinden wir uns derzeit in den Tagen der Eisheiligen. Sie dauern vom 11. bis 15. Mai und sind nach den Heiligen Mamertus, (11. Mai), Pankratius (12. Mai), Servatius (13. Mai), Bonifatius (14. Mai) und Sophia (15. Mai) benannt. In Frankreich gib es nur drei Eisheilige, in Norddeutschland gilt Mamertus als erster Eisheiliger, in Süddeutschland Pankratius.