Corona-Notbremse und zusätzliches Alkoholverbot am Feiertag Inzidenz über 100, strengere Regeln am 1. Mai

Homburg/Bexbach/Kirkel · Im Saarpfalz-Kreis gilt ab diesem Donnerstag die Bundes-Notbremse. Die dafür maßgebliche Sieben-Tage-Inzidenz bei den Corona-Neuinfektionen bleibt weiter über der 100er Marke – so wie schon am Sonntag (113,2), Montag (111,8) und Dienstag (113,9).

 In der Corona-Pandemie bleibt die Inzidenz im Saarpfalz-Kreis auch am Mittwoch über der 100er Marke.

In der Corona-Pandemie bleibt die Inzidenz im Saarpfalz-Kreis auch am Mittwoch über der 100er Marke.

Foto: ZB/Hendrik Schmidt

Am Mittwochmorgen gab das Robert-Koch-Institut, dessen Zahlen nun maßgeblich sind, diese mit 107,6 an.

Das Kreis- Gesundheitsamt meldete am Nachmittag 29 neue Coronafälle, 11 davon wurden in Homburg bekannt, sechs waren es in Bexbach, je vier in Kirkel und St. Ingbert. In Blieskastel gab es drei neue Positivtests, in Gersheim einen, in Mandelbach wurden keine weiteren Neu-Infektionen bekannt. Als akut infiziert gelten kreisweit 282 Personen, 24 davon werden in einer Klinik behandelt.

 Das Ordnungsamt der Stadt Homburg verschärft mit Blick auf den Feiertag 1. Mai am Samstag die Corona-Regeln an bestimmten Stellen in der Stadt weiter und kündigt Kontrollen an. Zudem bittet die Verwaltung dringend darum, sich an die Vorgaben der Notbremse zu halten: Diese sehen unter anderem vor, dass sich sowohl im privaten wie auch im öffentlichen Raum lediglich ein Hausstand mit einer weiteren Person treffen darf, einzuhalten seien dabei Abstands- und Hygienegebote. Die Gastronomie ist geschlossen, ab 22 Uhr gilt eine Ausgangssperre.

Erweitert wird dies noch durch eine Allgemeinverfügung der Stadt Homburg. Darin wird für den 1. Mai ein Alkoholverbot am Jägersburger Weiher, im Stadtpark sowie auf dem Schlossberg ausgesprochen. Auf Letzterem gilt sowieso bereits eine Verfügung, die zum Tragen einer Schutzmaske verpflichtet, Alkohol zu konsumieren, ist zwischen 19 und 5 Uhr ohnehin bereits untersagt, was nun also am 1. Mai ausgedehnt wird.

Der Ordnungsdienst werde den ganzen Tag lang im gesamten Stadtgebiet unterwegs sein und kontrollieren, kündigte die Verwaltung an. Auch Hütten, Grillstellen und weitere beliebte Ausflugsziele in Homburg werde man im Blick behalten. Es werde zudem eine Einsatzzentrale eingerichtet, die in ständiger Absprache mit der Polizei und weiteren Rettungsdiensten sowie Behörden stehe und kurzfristige Maßnahmen einleiten könne. Die Feuerwehr werde zudem Warndurchsagen zu geltenden Corona-Regeln über Lautsprecher im Stadtgebiet verkünden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort