Für Nutzer ohne Smartphone Stadt Homburg verteilt jetzt Luca-Schlüsselanhänger

Homburg · Seniorenbeauftragter ist auf dem Wochenmarkt unterwegs – Kontaktnachverfolgung nach Corona-Infektion soll damit erleichtert werden

 Der Luca-Schlüsselanhänger dient so wie die App der Kontaktnachverfolgung.  Foto: Marcus Brandt/dpa

Der Luca-Schlüsselanhänger dient so wie die App der Kontaktnachverfolgung. Foto: Marcus Brandt/dpa

Foto: dpa/Marcus Brandt

Im Saarpfalz-Kreis soll die Luca-App zum Einsatz kommen, damit soll den Gesundheitsämtern die Kontaktnachverfolgung im Fall eines positiv auf Corona Getesteten erleichtert werden.

Seit dem 6. April können die Gastronomie, der Einzelhandel, Arztpraxen, Hotels und weitere Einrichtungen im Saarpfalz-Kreis die Luca-App kostenfrei für diese digitale Kontaktnachverfolgung einsetzen.

Dazu muss sie natürlich auch von den Bürgern genutzt werden. Normalerweise lädt man sich dazu diese App aufs Handy. Was aber ist mit denjenigen, die kein Smartphone nutzen?

Über das saarländische Ministerium für Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie sowie den Saarpfalz-Kreis hat die Stadtverwaltung Homburg nun Luca-Schlüsselanhänger erhalten, teilte diese nun mit. Der Luca-Schlüsselanhänger sei das analoge Gegenstück zur Luca-App. Die Anhänger seien also eine einfache Alternative für Nutzerinnen und Nutzer, die auch ohne Smartphone regelmäßig Luca-Standorte besuchen. Weiter möglich bleibt es aber auch, sich ohne Schlüsselanhänger und Smartphone per Kontaktformular weiterhin in Standorte einzuchecken.

In Homburg wird sich auch der Seniorenbeauftragte Alexander Ziegler gemeinsam mit Alex Wagner und dem Seniorenbeirat um die Verteilung kümmern. So werden an diesem Freitag, 30. April, beim Wochenmarkt am historischen Marktplatz die Schlüsselanhänger ausgegeben.

Beachten müssen diejenigen, die den Anhänger nutzen möchten, folgenden technischen Hinweis: Damit der Anhänger mit dem QR-Code eingesetzt werden kann, muss dieser auf der Seite der Luca – App auch einmalig registriert werden: Auf der Startseite (www.luca-app.de) findet man direkt den Punkt „Schlüsselanhänger registrieren“.

Wer ihn benutzen möchte, muss den Schlüsselanhänger dann jeweils beim Betreten von Ladengeschäften, Gaststätten oder ähnlichem noch scannen lassen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort