Notbremse im Saarpfalz-Kreis Letztes Glas Wein auf der Restaurant-Terrasse – nun ist Schluss

Homburg · Am Mittwoch waren noch einige Geschäfte offen, seit diesem Donnerstag ist Schluss, auch mit der Außengastronomie. Nicht alle Homburger finden das sinnvoll.

 Marco Dante bringt noch eine letzte Flasche Wein an einen Tisch, morgen ist die Außengastronomie wieder zu.

Marco Dante bringt noch eine letzte Flasche Wein an einen Tisch, morgen ist die Außengastronomie wieder zu.

Foto: Christine Maack

Es war der letzte sonnige und warme Frühlingstag, eine Art Abschied schwebte über der Innenstadt von Homburg: „Abschied von unserer Außengastronomie, aber auch Abschied vom schönen Wetter“,sagt Pierangelo de Cesero von der Eisdiele De Lazzero. Er war vor drei Wochen der erste gewesen, der die Tische und Stühle bei null Grad Außentemperatur rausgestellt hatte – und musste sie am Mittwochabend wieder für unbestimmte Zeit ins Lager räumen. „Wir haben es nicht anders erwartet“, sagt er und klingt dabei ein wenig resigniert, aber beklagen wolle er sich nicht, „wir dürfen ja trotzdem noch Eis verkaufen.“