Illegale Entsorgung Ölige Verschmutzung nun auch in Altstadt

Altstadt · Kürzlich wurde die zähe schwarze Flüssigkeit an mehreren Stellen im Mutterbach entdeckt, nun fand man sie auch am Friedhof in Altstadt und dies zum wiederholten Mal. Vom Verursacher fehlt jede Spur.

 Zum zweiten Mal war der Parkplatz des Altstadter Friedhofs Schauplatz einer illegalen Entsorgung von ölhaltigen Substanzen, mit der muss sich jetzt erneut Pascal Fries von der Kirkeler Bauverwaltung befassen.

Zum zweiten Mal war der Parkplatz des Altstadter Friedhofs Schauplatz einer illegalen Entsorgung von ölhaltigen Substanzen, mit der muss sich jetzt erneut Pascal Fries von der Kirkeler Bauverwaltung befassen.

Foto: Thorsten Wolf

Erst vor wenigen Wochen machte eine Verschmutzung des Mutterbachs in Limbach Schlagzeilen: An fünf Stellen hatten ein oder auch mehrere bislang Unbekannte ölhaltige Reste im Wasser „verklappt“. Umfangreiche Sicherungs- und Entsorgungsmaßnahmen von Feuerwehr und Gemeinde-Bauhof waren die Folge (wir berichteten ausführlich). Eine chemische Analyse des Landesamtes für Umwelt- und Arbeitsschutz hatte keine Klarheit über die Zusammensetzung gebracht. Die Umweltbehörde war eingeschaltet worden, da durch die Verschmutzung ein Wasserschutzgebiet betroffen war.