Ein Bagger hat in Blieskastel hingelangt Stromkabel-Schaden mit Folgen

Blieskastel · Stadtwerke Bliestal: Stadtteil Mimbach war besonders stark betroffen.

 Ein beschädigtes Stromkabel brachte in Blieskasteler Stadtteilen erhebliche Versorgungsprobleme mit sich.

Ein beschädigtes Stromkabel brachte in Blieskasteler Stadtteilen erhebliche Versorgungsprobleme mit sich.

Foto: Stadtwerke

Am Dienstag, 9. März, kam es nach Angaben der Biosphären-Stadtwerke Bliestal um 13.15 Uhr durch die Beschädigung eines Kabels im Zuge der Bauarbeiten zur Umgestaltung der Florianstraße zu einem Ausfall der Stromversorgung in Blieskastel, wobei der Ortsteil Mimbach besonders stark betroffen war. Die Beschädigung durch einen Bagger erfolgte den weiteren Angaben zufolge direkt vor der Hauptübergabestation der Stadtwerke Bliestal und somit an einer Stelle, an der eine sehr hohe elektrische Leistung zur Verfügung steht.

Die Folgen der Beschädigung waren daher weitreichend und die Beseitigung der Versorgungsstörung nahm mehrere Stunden in Anspruch. Durch die Beschädigung in der Florianstraße und den damit verbundenen Fehlerströmen im Mittelspannungsnetz kam es zu einem weiteren Kabelfehler im Bereich Bierbach. Gegen 15.10 Uhr musste der komplette Ort Bierbach abgeschaltet werden, um die Fehlerstelle weiter einzukreisen. Dazu wurden verschiedene Suchschaltungen von den Pfalzwerken durchgeführt.

Gegen 17.15 Uhr konnte dann die Versorgung von Bierbach wieder hergestellt werden. Gegen 18 Uhr kam es zu einem weiteren Netzfehler im Stadtgebiet von Blieskastel durch einen Defekt an einem Transformator in einer Kundenstation. Bei der Suche nach diesem Fehler kam es zu einer weiteren Versorgungsunterbrechung von etwa einer Minute durch sogenannte Suchschaltungen. Gegen 19 Uhr war auch dieser Fehler lokalisiert und das Netz entsprechend umgeschaltet.

Insgesamt kam es durch den Baggerschaden in der Florianstraße durch eine Kettenreaktion zu mehreren Fehlern im Mittelspannungsnetz, deren Behebung insgesamt sechs Stunden in Anspruch nahm und für die Kunden mit Versorgungsunterbrechungen verbunden war. Auch die Wasserversorgung in Teilen von Bierbach und Mimbach war durch den Ausfall der Druckerhöhungsanlagen betroffen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort