Auf dem Niederwürzbacher Weiher Wasser- und Lichtspiele auf dem Niederwürzbacher Weiher

Niederwürzbach · Der Ortsrat von Niederwürzbach hatte bereits 2020 bei seinen Haushaltsberatungen für 2021/22 beschlossen, Geld für den Kauf und die Installation einer Wasserfontäne auf dem Würzbacher Weiher in den städtischen Haushalt einzustellen.

 In den Abendstunden wird die Wasserfontäne auf dem Niederwürzbacher Weiher sogar beleuchtet.

In den Abendstunden wird die Wasserfontäne auf dem Niederwürzbacher Weiher sogar beleuchtet.

Foto: Birgit Sommer

Eine 80-prozentige Projektförderung aus dem Regionalbudget des Biosphärenreservats Bliesgau mit Schwerpunkt Dorfentwicklung komplettierte den erforderlichen Gesamtbetrag.

Nach der Detailplanung von Christian Kohl vom Fachgebiet Touristik der Stadtverwaltung, was zur Beschaffung und Installation erforderlich ist, wurde zunächst sehr aufwändig von den Bauhof-Mitarbeitern eine etwa 100 Meter lange Elektroleitung über die Freizeitanlage bis zum Standort des für die Wasserfontäne erforderlichen Schaltschranks verlegt und dieser durch eine Fachfirma gesetzt.

Mit einem Schlauchboot wurde die Wasserfontäne von der Niederwürzbacher Feuerwehr auf der Freizeitanlage zu Wasser gelassen und zwischen Freizeitanlage und Petri-Klause mit Gewichten am Weihergrund verankert.

Bürgermeister Bernd Hertzler weihte die 16,50 Meter hohe Wasserfontäne im Beisein von tatkräftig beteiligten Bauhofmitarbeitern, Orts- und Stadtratsmitgliedern und insbesondere einer großen Öffentlichkeit Anfang Mai ein. „Ein wunderbares Spektakel, das jedoch noch durch die abendliche weiße kristallklare Beleuchtung getoppt wird“, so Ortsvorsteherin Petra Steinbach.

Nach Anschaffung einer zusätzlichen Schaltuhr im Elektrokasten konnten jetzt alle gewünschten Schaltzeiten besetzt werden, so dass die Wasserfontäne wie folgt zu bewundern ist: jeden Tag ab 12 Uhr bis einschließlich 22 Uhr zur vollen Stunde je eine Viertel Stunde, ab 20 Uhr bis einschließlich 22 Uhr mit Beleuchtung.

Die Wasserfontäne wird Ende Oktober im Bauhof eingelagert und im Frühling wieder installiert. Zeitlich abhängig von einer Mähaktion des Karpfenkrautes im Weiher im Frühjahr, die ein über das andere Jahr erfolgen wird. also jetzt wieder nächstes Jahr.

„Mit der Wasserfontäne wird das Erscheinungsbild des Würzbacher Weihers im Herzen der Biosphärenregion Bliesgau für die Bürgerinnen und Bürger und touristischen Besucher aufgewertet. Die Lebewesen im Weiher erhalten eine zusätzliche Sauerstoffzufuhr und mit reduzierten Laufzeiten der Fontäne wird der auch der Energieverbrauch reduziert“, so Steinbach abschließend.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort