Gedenkfeier in Niederwürzbach Gunter Demnig verlegt Stolperstein für Heinrich Bieg

Niederwürzbach · Am Sonntag, 8. Mai, verlegt um 10.30 Uhr der Künstler Gunter Demnig öffentlich einen „Stolperstein“ für den Niederwürzbacher Heinrich Bieg, der 1941 in der Euthanasie-Tötungsanstalt Hadamar vergast wurde.

 Gunter Demnig.

Gunter Demnig.

Foto: dpa/Peter Kneffel

Die Verlegung ist Teil des Projekts „Stiftung – Spuren – Gunter Demnig“, das im Jahr 1992 begann und bei dem schon weit über 75 000 Stolpersteine eingebracht wurden. Mit den kleinen Gedenktafeln soll an das Schicksal der Menschen erinnert werden, die von Nazis verfolgt, ermordet, deportiert, vertrieben oder in den Suizid getrieben wurden. Der Stolperstein für Heinrich Bieg wird vor seinem letzten frei gewählten Wohnsitz in der Bezirksstraße 16 in Niederwürzbach auf Initiative der Familie Daniel Mauß verlegt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort