Kirchliche Feierlichkeiten in Böckweiler Es dreht sich alles um die Stephanuskirche

Böckweiler · Am kommenden Sonntag, 1. Dezember, findet in der Böckweiler Halle des Dorfgemeinschaftshauses ein Nachmittag im Zeichen der Stephanuskirche statt, der vom Presbyterium veranstaltet wird.

 Das ist die kleine romanische Kirche in Böckweiler.

Das ist die kleine romanische Kirche in Böckweiler.

Foto: Wolfgang Degott/Picasa

Los geht es um 14.30 Uhr mit einer Andacht, geleitet von Diakon Hubertus Siebenkötter. Es schließt sich eine Reise durch die Geschichte des Gotteshauses, veranschaulicht in Bildern und Dokumenten, an. Den Abschluss bildet ein Adventskaffee mit Kuchen, Lebkuchen und mehr.

Ortsvorsteher Helmut Ruf teilte mit, dass sich am 30. November zum 870. Mal jährt, dass die älteste noch erhaltene Urkunde bezeugt, dass die Böckweiler Kirche bereits ein bestehendes Priorat des Klosters Hornbach war. Auch sei während der Renovierungsarbeiten im August in der Mauer der mittleren Konche eine Dokumentenkapsel gefunden worden. Die darin enthaltenen Schriften geben einen Einblick in die vor 70 Jahren – am 4. Dezember 1949 stattgefundene – 800-Jahrfeier. Dazu kamen noch interessante Dokumente zum damaligen Wiederaufbau nach dem Zweiten Weltkrieg zum Vorschein. „Es geht also um historische Daten in der Geschichte der alten romanischen Dorfkirche von Böckweiler, ein Grund für eine kleine Rückschau“, so Ruf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort