Das gab’s in Wolfersheim auch noch nicht Rettungsaktion: Frau kettet sich an eine uralte Eiche

Blieskastel · Die couragierte Frau blieb so lange sitzen, bis das Baumfäll-Unternehmen abrückte.

 Gaby Klees hat sich an der Hauptstraße in Wolfersheim an die Eiche gekettet, um sie zu retten. Ausgang ungewiss.

Gaby Klees hat sich an der Hauptstraße in Wolfersheim an die Eiche gekettet, um sie zu retten. Ausgang ungewiss.

Foto: Hans Hurth

Es war am frühen Dienstagmorgen, als Gaby Klees wild entschlossen zur Tat schritt. In ihren Augen drohte Ungemach. Ganz großes Ungemach. Denn sie wusste, was gleich geschehen sollte. Und so kam es dann auch: Ein Unternehmen, das Baumfällungen vornimmt, bremste mitten in der Wolfharistraße und wollte unvermittelt loslegen. Doch die vor acht Jahren nach Wolfersheim zugezogene Klees, die am Dienstag auch noch ihren 66. Geburtstag feierte, war schneller. Die Frau, die in der Region und darüber hinaus für ihre Kleinkunst-Aktivitäten bekannt ist, schlang eine Eisenkette um ihren Bauch und um eine stolze Eiche. Hier sitze ich. Und ich werde niemals weichen, bis die Bedrohung vorüber ist – diese Botschaft kam unmissverständlich an. Das Unternehmen rückte ab.