In Biesingen wird der Sandstein schön Jetzt werden die Wegekreuze saniert

Biesingen · In Biesingen legt man Wert auf das propere Erscheinungsbild der Denkmäler.

 Werner Hennchen (links) und Wolfgang Vogelgesang sanieren das Wegekreuz am Biesinger Friedhof.

Werner Hennchen (links) und Wolfgang Vogelgesang sanieren das Wegekreuz am Biesinger Friedhof.

Foto: Annette Weinmann

Im Monat November stehen Friedhofs- und Wegekreuze besonders im Blickfeld. Das erstmals 1950 auf dem Biesinger Friedhof errichtete und später in die Anlage vor dem Friedhof aufgestellte Wegekreuz wird nun saniert. Ortsratsmitglied Wolfgang Vogelgesang und Werner Hennchen aus St. Ingbert haben den Sandstein bisher mehrfach von Flechten und Moos gereinigt. Es werden noch weitere Behandlungen notwendig sein, bis das Denkmal versiegelt werden kann. „Weitere Sanierungen von Wegekreuzen sollen zur Verschönerung des Ortsbilds erfolgen“, erklärt Ortsvorsteherin Annette Weinmann. Bei Restaurierungsarbeiten des Kreuzes 1993 wurde zwischen Sockel und Mittelteil ein Glasröhrchen mit Widmung gefunden. „Dem Schriftstück ist zu entnehmen, dass das Kreuz als Dank dafür errichtet wurde, dass Biesingen 1939 bis 1945 von den Schrecken und Zerstörungen des Krieges verschont blieb“. Das Kreuz wurde nach einem Entwurf von Nikolaus Peter, von den Steinhauern Franz Heid und Josef Hartmann hergestellt, die Christusfigur 1994 von dem damaligen Ortsvorsteher Günter Groh gestiftet“, so Annette Weinmann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort