Äußerst dreiste Diebinnen in Blieskastel Couragierte Frau verhindert Bettelbetrug

Blieskastel · Am Nachmittag des vergangenen Montags, 25. November, kam es nach Polizeiangaben in Blieskastel, am Paradeplatz gegen 15.30 Uhr zu einem versuchten Bettelbetrug.

Couragierte Frau verhindert Bettelbetrug
Foto: dpa/Carsten Rehder

Drei Bettlerinnen hatten einen älteren Herrn um eine Spende für angeblich taubstumme Menschen angehalten und ihn umstellt. Der Senior wollte 10 Euro spenden, hatte aber nur einen 50 Euro-Schein dabei. Er übergab die Banknote einer der Bettlerinnen und wollte sie von dieser gewechselt haben. Die Bettlerin wollte das Anliegen aber dann offensichtlich nicht mehr verstehen und versuchte die Flucht anzutreten. Der ältere Herr war der Situation nun nicht mehr gewachsen. Zu seinem großen Glück näherte sich in diesem Moment eine Anwohnerin des Paradeplatzes und mischte sich in das Geschehen ein. Zwei Bettlerinnen ergriffen daraufhin umgehend die Flucht, die dritte wurde von der Anwohnerin offensiv angesprochen und aufgefordert, das Geld zurückzugeben. Die Bettlerin versuchte die Anwohnerin wegzustoßen, dies gelang ihr aber nicht. Nach weiteren energischen Aufforderungen gab die Frau schließlich die Banknote heraus und verschwand von der Örtlichkeit. Nach Angaben eines Zeugen sollen die drei Bettlerinnen in der Bahnhofstraße in einen Wagen mit französischem Kennzeichen eingestiegen und davon gefahren sein. Der ältere Herr, dessen Personalien zurzeit noch nicht bekannt sind, wird gebeten, sich bei der Polizei in Blieskastel, Tel. (06842) 92 72 33 oder bei der Polizei-Inspektion Homburg, Tel. (06841) 10 60 zu melden. Eine Strafanzeige wurde bereits aufgenommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort