Landesfördermittel schnell abgreifen SPD fordert Luftfilteranlagen für Schulen in Bexbach

Bexbach · Die SPD-Stadtratsfraktion setzt sich dafür ein, dass die Stadt Bexbach Fördergelder des Landes nutzt und im Laufe der Sommerferien 2021 möglichst alle Klassenräume in den Grundschulen, die Räume der Freiwilligen Ganztagsschulen und die Räume in den städtischen Kindergärten mit Luftfilteranlagen ausstattet.

Einen entsprechenden Antrag habe man für die nächste Stadtratssitzung eingereicht. Hintergrund sei, dass das Saarland in einem Förderprogramm dafür 2,5 Millionen Euro bereitstelle.

 „Ziel muss es sein, nach den Sommerferien 2021 bei fortdauernder Corona-Pandemie erneute Schließungen von Schulen und Kindergärten und auch einen Wechselunterricht zu verhindern. Schulen und Kindergärten müssen vollständig geöffnet bleiben. Einen maßgeblichen Beitrag hierzu kann nach derzeitigem Stand der wissenschaftlichen Diskussion (Aerosolforschung) die Nutzung von Luftfilteranlagen leisten. Der Einsatz von Luftfilteranlagen könnte zudem ein Mittel sein, den Kindern und Lehrern das stundenlange Tragen von Mund-Nasen-Masken im Unterricht zu ersparen. Unsere Kinder müssen es uns wert sein, schnellstmöglich alles zu unternehmen, damit sie nicht die Leidtragenden von Corona-Maßnahmen sind.“, so Fraktionsvorsitzender Jan Hornberger.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort