Maßnahme gegen Dreck Zwei Hundetoiletten für Höchen

Höchen · Eine besondere Art von Unrat ist Hundekot. Jeder weiß, wie unangenehm es ist, wenn unerwartet Hundehaufen im eigenen Garten liegen oder wenn man auf dem Gehsteig, auf Wegen oder Wiesen in ein solches Hundehäufchen tritt; und bemerkt man diesen Fehltritt erst später, wird es so richtig unangenehm, findet Höchens Ortsvorsteherin Eva-Maria Scherer.

 Eines der neuen Hundeklos in Höchen.

Eines der neuen Hundeklos in Höchen.

Foto: Eva-Maria Scherer

Stichwort Höchen: Der verlängerte Kohlweg dort wird von vielen Hundehaltern für den täglichen Gassigang genutzt. Aber auch Spaziergänger, Wanderer, Familien mit Kindern nutzen diesen Höhenweg - mit oder ohne Hund.

Einem wiederholt geäußerten Wunsch von Bürgern, auf diesem Weg eine Hundetoilette aufzustellen, sei die Stadt Bexbach nun nachgekommen. Auf Nachfrage seien noch zwei gebrauchte Hundetoiletten im Lager des Baubetriebshofes gefunden worden. Natürlich seien sie etwas instandgesetzt worden, da sie an ihrem ursprünglichen Platz mehrfach demoliert wurden. Andreas Lupp und Christian Prieß vom städtischen Baubetriebshof hätten zwei solcher Stationen an exponierten Stellen auf dem Kohlweg angebracht und einbetoniert.

Vielerorts sind diese Hundetoiletten inzwischen üblich. Sie enthalten einen Beutelspender sowie einen Abfallbehälter. In regelmäßigen Abständen werden diese Entsorgungsstationen von der Stadt kontrolliert, geleert und aufgefüllt. Jetzt sind die Hundehalter, zumindest mal auf diesem Weg, gefordert, findet Scherer. „Wenige Unverbesserliche wird es wahrscheinlich, trotz des Komforts, den die Stadt bietet, immer geben“, fürchtet sie. Hundehalter sollten jedoch bedenken, dass es nicht ungefährlich ist, den Hundekot einfach so liegen zu lassen: Er kann Parasiten und andere Krankheitserreger enthalten. Auch für den eigenen Hund kann ein fremder Hundehaufen ein Gesundheitsrisiko darstellen. Von daher ist es sehr wichtig, dass die Hinterlassenschaften des Vierbeiners ordentlich entsorgt werden. Sicherlich gäbe es noch mehrere exponierte Stellen für solche Stationen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort