Bürgermeister läuft für gute Sache

Neunkirchen · Der Neunkircher Bürgermeister Jörg Aumann verbindet einen Marathon-Trip in Boston mit einer wohltätigen Absicht. Dafür bittet der 45-Jährige wett- und sportbegeisterte Leute – gegen eine Spende von zehn Euro – seine Endzeit vorherzusagen.

 Der Neunkircher Bürgermeister will beim Bostoner Marathon-Lauf an den Start gehen. Foto: Archivfoto/www.gourmet-marathon.de

Der Neunkircher Bürgermeister will beim Bostoner Marathon-Lauf an den Start gehen. Foto: Archivfoto/www.gourmet-marathon.de

Foto: Archivfoto/www.gourmet-marathon.de

Der laufbegeisterte Neunkircher Bürgermeister macht sich mal wieder auf die Marathon-Socken: In dieser Woche startet Jörg Aumann über den großen Teich, um am Montag, 20. April, bei einem der bekanntesten Marathonläufe an den Start zu gehen: In Boston , Hauptstadt des US-Bundesstaates Massachusetts an der Ostküste der Vereinigten Staaten. Aumanns persönliche Ambition: Er möchte seinen dritten Marathon (nach Berlin und New York) unter der Drei-Stunden-Grenze beenden.

Endzeit vorhersagen

Darüber hinaus verbindet der demnächst 46-Jährige mit dem Marathon-Trip in seiner Freizeit eine humanitäre Absicht: Er will das in Neunkirchen im Bau befindliche Friederike-Fliedner-Hospiz (die SZ hat berichtet) unterstützen. "Ich bin sehr froh, dass mit dem Hospiz nun auch in Neunkirchen eine menschenwürdige Herberge für Sterbende entsteht", bekundet Aumann großen Respekt vor dem Engagement aller Beteiligten. Er ist selbst dem Förderverein Friederike-Fliedner-Hospiz beigetreten. Wie bringt nun Aumann seine Laufleistung mit der Hospiz-Hilfe unter einen Hut? Nun, er bittet wett- und sportbegeisterte Zeitgenossen, seine Endzeit in Boston vorherzusagen. Die Bestzeit des laufenden Verwaltungsjuristen über die 42,195 Kilometer, erzielt in Berlin 2012, liegt bei 2:56:47 Stunden, in New York lief er 2013 eine Zeit von 2:59:33 Stunden. Wer am nächsten an seine dann tatsächliche erzielte Bostoner Zeit herankommt, darf mit einer Einladung Aumanns zu einem Mittagessen für zwei Personen in einem Neunkircher Restaurant rechnen. Auflage für alle Wettfreudigen: Sie müssen ihre Tippabgabe bis zum Tag des Marathons verbinden mit einer Spende über mindestens zehn Euro (an Förderverein Friederike-Fliedner-Hospiz, IBAN: DE 2659 0920 0086 1693 0002, BIC: GENODE51SB2) oder auch dem Hospiz-Förderverein beitreten (Formular kann im Internet heruntergeladen werden). Wer eine Prognose über Aumanns Zeit abgeben will, kann dies per E-Mail tun, oder auch unter Aumanns Blog beziehungsweise bei Facebook unter dem entsprechenden Thread.

Prognose per E-Mail an:

joerg@aumann.org oder

joerg.aumann@neunkirchen.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort