Merchweiler Rat empfiehlt: Bebauungsplan beschließen

Merchweiler · Der Ortsrat Merchweiler fasste bei seiner öffentlichen Sitzung am Mittwochabend in der Allenfeldhalle durchweg einstimmige Beschlüsse. So sprach der Ortsrat die Empfehlung an den Gemeinderat aus, die Satzung über den vorhabenbezogenen Bebauungsplan "Wohnbebauung Ecke Berliner Straße - Stettiner Straße in Merchweiler" zu beschließen. Von beiden Fraktionen wurde übereinstimmend begrüßt, dass damit auch Baulücken im Ort geschlossen werden. Das Grundvermögen der "Merchtalstiftung - Anlage des Stiftungsvermögens" wird neu angelegt und bleibt dabei bei dem Geldinstitut, wo es zuvor war. Dafür sprachen sich SPD- und CDU-Fraktion aus. Unter "Informationen und Anfragen konnte Bürgermeister Patrick Weydmann Erfreuliches berichten. So stellte er fest, dass der Straßenausbau in der Dorfstraße und das Reststück der Brückenstraße in Rekordzeit durchgeführt wurde. Die Straßen werden am Montag, 12. Juni, fertig asphaltiert. Die Freigabe der Straßen ist für Donnerstag, 15. Juni geplant. "Die Straße nach Illingen kann dann wieder genutzt werden", sagte der Bürgermeister über den Abschluss der Baumaßnahme. Zur Situation in der Friedrichstraße merkte Weydmann an, dass mit einer Kolonne weniger weitergearbeitet wird. Da die Arbeiten bisher sehr zügig vorangingen, kann allerdings davon ausgegangen werden, dass der vorgegebene Zeitplan eingehalten wird. Des Weiteren wies der Verwaltungschef darauf hin, dass die Kompostieranlage, die mit der Gemeinde Schiffweiler gemeinsam betrieben wird, ab dem kommenden Jahr kostenpflichtig sein wird. Außerdem gab Patrick Weydmann folgende Termine bekannt: 3. August: Eröffnung des DM-Marktes, 9. August: Eröffnung der Sparkasse. Die Eröffnung des Aldi-Marktes ist für Ende August/Anfang September geplant. "Nach der Geschäftseröffnung des Aldi wird Lidl abgerissen und neu aufgebaut. Außerdem ist ab Januar 2018 ein großes Bauvorhaben im Wasgaumarkt geplant", gab der Bürgermeister weitere Zukunftsplanungen bekannt.

Unter Verschiedenes informierte Ortsvorsteher Hans Werner Becker seine Ratsmitglieder über den Abschluss des Urnenwandbaus Ende nächster Woche. Zudem wies er auf die Kirmes hin. Die Eröffnung erfolgt am Freitag, 16. Juni, 19 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort