Merchweiler Grünschnitt wird teurer

Merchweiler · Der EVS übernimmt die gesamte Abfallentsorgung, Bürgermeister kündigt auf Ratssitzung Umstellungskosten an.

 Wegen einer Gesetzesänderung wird der EVS künftig zentral für die gesamte Grünabfallverwertung im Saarland zuständig sein. ArchivFoto: Daniel Heintz

Wegen einer Gesetzesänderung wird der EVS künftig zentral für die gesamte Grünabfallverwertung im Saarland zuständig sein. ArchivFoto: Daniel Heintz

Foto: Daniel Heintz

Ob es weise Voraussicht war, die Tagesordnung recht knapp zu halten, oder doch nur Zufall? Der öffentliche Teil der Sitzung des Merchweiler Gemeinderats war am Dienstagabend jedenfalls schnell erledigt, was in Anbetracht der Temperaturen im Nebenzimmer der Allenfeldhalle auch nicht weiter störte. Und zu den beiden Punkten, die zur Abstimmung standen, gab es ohnehin keinen Diskussionsbedarf.

Der Beschluss, dass die Gemeinde den Vertrag mit dem Landkreis Neunkirchen über die Grünschnittbearbeitung auf der gemeinsamen Kompostieranlage von Schiffweiler und Merchweiler zum Jahresende aufheben wird, war nur noch ein formeller Akt. Denn nach den neuen gesetzlichen Regelungen des Saarländischen Abfallwirtschaftsgesetzes und des Gesetzes über den Entsorgungsverband Saar (EVS) wird der EVS künftig zentral für die gesamte Grünabfallverwertung im Saarland zuständig sein.

Lediglich Andreas Dietz (CDU) hatte dazu eine Frage, und zwar, ob diese Umstellung für die Gemeinde mit Kosten verbunden sei. "Die kommen auf uns zu", erklärte Bürgermeister Patrick Weydmann (SPD), konnte aber noch keine genaue Summe nennen. "Darüber müssen wir uns im Sommer unterhalten. Investiert werden muss, das ist klar", so Weydmann.

Auch die Abstimmung über eine Satzungsänderung des Zweckverbandes Gaswerk Illingen verlief einstimmig, zumal darüber zuvor bereits im zuständigen Fachausschuss beraten wurde.

Anders als er zunächst angenommen habe, bleiben die Wahltafelaufsteller bis zur Bundestagswahl stehen, erklärte Weydmann. Der Grund: zu hohe Kosten. "Daher sehen wir davon ab, die jetzt abzubauen. Mit der Arbeit wären vier Mitarbeiter des Bauhofs zwei Tage beschäftigt", erklärte der Bürgermeister.

Was die Neugestaltung des Sportplatzes Lange Gewann in Wemmetsweiler betrifft, konnte Weydmann mitteilen, dass der neue Kunstrasen ohne Beanstandung abgenommen wurde. Lediglich eine "kleine Nachbesserung" bei der Laufbahn sei notwendig. Dass der Sportplatz nach dem Jugendturnier am Wochenende deshalb für die Öffentlichkeit wieder gesperrt werden müsse, führe mit Sicherheit zu Verdruss, fand Michael Marx (CDU). Es sei schwer zu vermitteln, dass dort etliche Mannschaften spielen dürften, danach aber der Zutritt untersagt werde. Weydmann erklärte, dass die Arbeiten bis Ende Juni abgeschlossen seien und der Platz dann zugänglich sei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort