Das „Kleeblatt“ soll in den Rosengarten

Wemmetsweiler · Der Ortsrat Wemmetsweiler befasste sich mit dem Zustand der Spielplätze im Ort und vergab Zuschüsse.

Vor der Sitzung des Ortsrates besichtigten dessen Mitglieder die Spielplätze Am Anger und Rockenhübel II. Bereits bei der Jahresinspektion der Spielplätze im März war aufgefallen, dass der Auslaufschutz bei beiden Spielplätzen erneuert beziehungsweise ergänzt werden müsse. Die Mitglieder des Ortsrates sprachen sich in der Sitzung für eine teilweise Neubepflanzung der Hecke für den Spielplatz Am Anger aus.

Bezüglich der Einzäunung "Rockenhübel II" wird die Verwaltung um Vorlage eines Kostenvoranschlages für eine neue Umgrenzung gebeten.

Thema der Sitzung war die Aufstellung zweier Federspielgeräte (Motorrad und Kleeblatt) für den Spielplatz im Rosengarten. Die Anschaffung der Geräte wurde bereits im Juni 2016 beschlossen. Die Spielgeräte lagern seit Ende vergangenen Jahres auf dem Bauhof, sind also noch nicht aufgestellt. Frank Moser, neuer Vorsitzender des Vereins der Rosenfreunde, äußerte Bedenken, zwei Spielgeräte aufzustellen, weil der Platz nicht ausreichend sei. Die Mitglieder des Ortsrates einigten sich auf das Aufstellen des Federspielgerätes "Kleeblatt", das sowohl von einem als auch gleichzeitig von zwei Kindern genutzt werden kann. Der Ortsrat wies auf die noch fehlende Vereinbarung zwischen der Gemeinde und des Vereins der Rosenfreunde zur Regelung der Zuständigkeiten für die Spielplatzfläche hin, diese soll so schnell wie möglich abgeschlossen werden.

Vorbesprochen wurde bereits vor der Sitzung mit den jeweiligen Fraktionsvorsitzenden die Verteilung der Zuschüsse an Vereine, Verbände und Organisationen in Wemmetsweiler. Anfang des Jahres hatte der Ortsvorsteher im Auftrag des Ortsrates die Vereine angeschrieben und um Aktualisierung der Mitgliederzahlen sowie weiterer Vereinsangaben gebeten. Es wurde jetzt beschlossen, dass 10 700 Euro an Grundförderung nach dem bisherigen Verteilungsschlüssel an die Vereine abgegeben werden. Die Jugendarbeit in den Vereinen wird mit insgesamt 5900 Euro gefördert. 31 Vereine, Interessengemeinschaften und Organisationen profitieren von dieser Entscheidung. Unstrittig war auch im achten Jahr die Zuwendung in Höhe von 1000 Euro für die Pfarrbücherei Wemmetsweiler.

In der Einwohnerfragestunde wies Frank Moser darauf hin, dass auf dem im Rosengarten angesiedelten Minigolfplatz Spielgeräte fehlen und der Eingangsbereich zur Anlage sich in einem schlechten Zustand befinde. Die Anlage sei in diesem Zustand so im Moment nicht nutzbar. Der Verein der Rosenfreunde habe bereits wie im vergangenen Jahr die Unterstützung durch Arbeiter der Neuen Arbeit Saar beantragt. Ortsvorsteher Michael Marx versicherte, das Anliegen zu unterstützen und das Thema Minigolfanlage zudem in einer der nächsten Sitzungen zu beraten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort