1. Saarland
  2. Neunkirchen
  3. Illingen

Volkslieder sind seine Leidenschaft

Volkslieder sind seine Leidenschaft

Uchtelfangen. Früher sammelte Rudi Zimmer aus Uchtelfangen zusammen mit Freunden im eigens dazu gegründetet "Hutclub" Kopfbedeckungen. Mehr als 1000 haben sie im Laufe der Zeit zusammengetragen

Uchtelfangen. Früher sammelte Rudi Zimmer aus Uchtelfangen zusammen mit Freunden im eigens dazu gegründetet "Hutclub" Kopfbedeckungen. Mehr als 1000 haben sie im Laufe der Zeit zusammengetragen. Heute sammelt der rüstige frühere Bergmann, der Jahrzehnte auf der Grube Göttelborn schuftete, Lieder, ganz genau gesagt sind es Volkslieder und Weisen aus den vergangenen 200 Jahren, je nach dem, was er finden kann. Die Leute schenken ihm alte Liederbücher oder er recherchiert im Internet. Inzwischen hat der 72-jährige etwa 1200 Lieder aufgehäuft, alle sortiert und gegliedert in fünf Kategorien: Unser Volksliederbuch, Lasst uns singen und wandern, Unser Volksliederbuch II, Frohe Weihnachten und Gegrüßet seiest Du Maria. Aus unzähligen Blättern hat Zimmer nun im Selbstverlag Bücher herausgegeben, die er den Chorsängern zur Verfügung stellt. "Eine große Leistung" sind sich seine "Freunde der Volksmusik" einig. Den Chor, eine eher lose Vereinigung hat Zimmer 1985 gegründet. Inzwischen singen 40 Volksliedfreunde im Alter von 60 bis 85 Jahren im Uchtelfanger Chor des Rudi Zimmer. Mit der Dirigentin Rosi Brück haben sich die Uchtelfanger Musikanten nun auch noch professionelle Verstärkung geholt. Herz und Kopf des Chores ist jedoch Rudi Zimmer, Herrscher über seinen schier unüberschaubaren Fundus an Volks- und Marienliedern. Wollte man alle Lieder, die er hortet, hintereinander singen, müsste man sich 60 Stunden Zeit nehmen. Rudi Zimmer kann auf eine lange musikalische Erfahrung zurückblicken. Angefangen hat alles im Jahre 1946, als er in den "Handharmonikaverein Uchtelfangen" eintrat. Dort lernte er auf der diatonischen Handharmonika zu musizieren. Am ersten Advent, 30. November, werden die "Freunde der Volksmusik" in der St. Josef Kirche in Uchtelfangen mit ihren Marienliedern auftreten.