Ortsrat Neunkirchen Grundschüler zwängen sich durch parkende Autos

Neunkirchen · In der jüngsten Sitzung des Ortsrates Neunkirchen hat die CDU-Fraktion am Donnerstag erneut auf die prekäre Verkehrssituation am Kinderbetreuungszentrum Steinwald hingewiesen. Die habe sich mit Beginn des Schuljahres weiter zugespitzt.

 Für die Kinder und für die Busfahrer ist die Situation am Kinderbetreuungszentrum Steinwald nicht immer ganz einfach, wie dieses Foto deutlich zeigt.

Für die Kinder und für die Busfahrer ist die Situation am Kinderbetreuungszentrum Steinwald nicht immer ganz einfach, wie dieses Foto deutlich zeigt.

Foto: Rainer Roth

„Trotz mehrerer Eingaben in den vergangenen Jahren, eines einstimmigen Ortsratsbeschlusses sowie Zusagen der früheren und jetzigen Verwaltungsspitze wurde bisher nichts veranlasst“, heißt es in einer schriftlichen Anfrage der Fraktion. Es bestehe aber dringender Handlungsbedarf, wie anhand von Fotos der Anwohner dargelegt wurde. Ein zum Schülertransport eingesetzter Gelenkbus könne die Schule regelmäßig nicht anfahren, weil die Straße durch Falschparker blockiert ist, heißt es in der Anfrage weiter. Die Kinder müssten deshalb auf der Fahrbahn aussteigen und sich einen Weg zwischen den parkenden Autos hindurch suchen. Auch die konsequente Umsetzung der Coronaregeln sei dadurch nicht möglich. Es dürfe nicht um den Verkehrsfluss gehen, reklamiert die CDU-Fraktion, die Sicherheit der Kinder müsse Vorrang haben. Wo falsches Parken nicht durch Sanktionen oder Beschilderung verhindert werden kann, müsse es durch bauliche Maßnahmen unterbunden werden, lautet ein weiterer Appell.

„Wir fordern deshalb erneut und dringend in dieser Sache zum Handeln auf“, heißt es abschließend in der CDU-Anfrage.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort