Kreistag Neunkirchen Fraktionen sehen neue Digital-Chancen

Neunkirchen · SPD-Antrag beschäftigt sich mit Endgeräten von Schülern, Lehrerfortbildung und IT-Harmonisierung.

 Digitale Lernformen halten an Schulen Einzug. SPD und CDU im Kreistag drängen darauf, jetzt die Schul-Digitalisierung voranzutreiben.

Digitale Lernformen halten an Schulen Einzug. SPD und CDU im Kreistag drängen darauf, jetzt die Schul-Digitalisierung voranzutreiben.

Foto: dpa/Marijan Murat

Die Kreistagsmitglieder beschäftigten sich in ihrer jüngsten Sitzung intensiv mit den digitalen Lernbedingungen an den weiterführenden Schulen. Eigens zu diesem Thema hatte die SPD-Fraktion eine Anfrage gestellt, verbunden mit Hinweisen auf die tatsächliche Umsetzung der Digitalisierung an den Schulen des Kreises. „Die Endgeräte, aber auch die gesamte digitale Infrastruktur an unseren Schulen müssen funktionieren. Der technische Support ist von zentraler Bedeutung und muss weiter ausgebaut werden. Die Frage, wer die dadurch entstehenden Kosten zu tragen hat, muss indes zeitnah geklärt werden. Wir setzen auch hier auf die Unterstützung des Bundes“, fasste Willi Kräuter, der Vorsitzende der SPD-Fraktion, den Antrag zusammen. Er führte weiter aus, dass die Endgeräte auch von jenen Schülern zu Hause effektiv genutzt werden können, die über keine Internetverbindung verfügten. Außerdem müssten die Lehrerfortbildung und die Ausarbeitung pädagogischer Konzepte entschieden weiter vorangetrieben werden.