Teuerster Posten ist die Zaunanlage 20 Millionen Euro für Brandschutz und Sicherheit in JVA Ottweiler

Ottweiler · Das Saarland steckt fast 20 Millionen Euro in die Sanierung der Justizvollzugsanstalt Ottweiler. Damit soll unter anderem das Sicherheitsniveau ausgebaut und der Brandschutz erweitertet werden.

Land investiert fast 20 Millionen Euro in Ottweiler Gefängnis
Foto: dpa/Felix Kästle

Für fast 20 Millionen Euro wird die Justizvollzugsanstalt in Ottweiler modernisiert. Federführend für die Umbaumaßnahmen sind das saarländische Justiz- sowie das Innenministerium. Mit dem Geld soll der Brandschutz erweitert und das Sicherheitsniveau ausgebaut werden.

Justizstaatssekretär Roland Theis (CDU) hat an diesem Montag gemeinsam mit JVA-Leiter Marco Bauer die bereits durchgeführten und die weiteren geplanten Maßnahmen dem Bürgermeister von Ottweiler, Holger Schäfer (CDU), vorgestellt. Theis nannte die Investitionen ein „Bekenntnis zur Justizstadt Ottweiler“. Im Gefängnis und im Amtsgericht arbeiten 185 Menschen, diese seien einer der größten Arbeitgeber der Stadt.

„Die Akzeptanz der Justizvollzugsanstalt in Ottweiler ist traditionell hoch. Das ist keine Selbstverständlichkeit. Für uns ist daher wichtig, dass die Menschen in Ottweiler und der Region ein Recht auf größtmögliche Sicherheit der Justizvollzugsanstalt haben“, sagte Theis. Durch die Neu- und Ersatzinvestitionen werde das Sicherheitsniveau der JVA Ottweiler weiter ausgebaut.

Diese Maßnahmen sind im Einzelnen geplant:

  • Rund 800 000 Euro seien vor Kurzem in die Erneuerung der Zaunanlage investiert worden, auch seine Videoüberwachung sei installiert worden.
  • Für sieben Millionen Euro sind weitere Sicherungsmaßnahmen an der Zaunanlage geplant.
  • Die geplante Sanierung und Erweiterung der Sicherheitszentrale werde 2,9 Millionen Euro kosten. Die Bauzeit soll zirka zwei Jahre dauern.
  • Wie das Ministerium weiter mitteilt, sollen zudem die Zellenrufanlagen und der Hausalarm erneuert werden. Dies werde rund 1,8 Millionen Euro kosten.
  • Der Anstaltsfunk soll für 250 000 Euro auf einen abhörsicheren Digitalfunk umgestellt werden.
  • Bis 2021 soll der Brandschutz in sechs Wohneinheiten modernisiert werden. Dafür seien Kosten von rund fünf Millionen Euro veranschlagt.
  • Auch das Gefängnis in Saarlouis, das eine Teilanstalt der JVA Ottweiler ist, soll für 1,6 Millionen Euro saniert werden.
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort