Generalsanierung TGBBZ-Klassen haben in Ottweiler Unterricht

Kreis Neunkirchen · Einige Klassen des TGBBZ Neunkirchen haben übergangsweise in Ottweiler Schule. Die Schulklassen des Fachbereichs Bautechnik sind an die Anton-Hansen-Gemeinschaftsschule Ottweiler ausgelagert, erläutert die Kreisverwaltung in einer Mitteilung.

Rund 400 Schülerinnen und Schüler und zehn Lehrkräfte sind davon betroffen. Landrat Sören Meng erklärt zu der Umsetzung der Schülerinnen und Schüler: „Die derzeitige Generalsanierung des TGGBZ bedingt, dass kurzfristig zusätzliche Kapazitäten notwendig wurden. Die Anton-Hansen-Gemeinschaftsschule konnte hier den Raumbedarf decken.“ Im kommenden Jahr gehe es mit dem Unterricht dann wieder in der generalsanierten Schule weiter.

Die beiden Verantwortlichen der Schulen, Bernd Hussong (TGBBZ) und die stellvertretende Schulleiterin Katja Strauß-Zeller (Gemeinschaftsschule Ottweiler), sorgten mit der Kreisverwaltung dafür, dass die Übergangslösung schnell umgesetzt wurde, so die Pressemitteilung der Kreisverwaltung weiter. Der Fachbereich des Berufsbildungszentrums ist in einem separaten Gebäudeteil des Schulzentrum untergebracht. Das Technisch-gewerbliche Berufsbildungszentrum wird bis 2021 für rund fünf Millionen Euro generalsaniert. Bis dato wurden zusätzlich rund 2,5 Millionen Euro in die energetische Sanierung gesteckt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort