Süße Ostergrüße Hase und Hühner unterwegs in Weierweiler

Weierweiler · Zu Ostern, dem Fest der Auferstehung und Hoffnung, überwiegen zu Corona-Zeiten Distanz und Vorsicht. Dennoch haben Ortsrat und Förderverein aus Weierweiler das Fest zum Anlass genommen, die Kleinsten und Ältesten im Ort mit einem Oster-Präsent zu überraschen.

 Ortsrat und Förderverein in Weierweiler besuchten über die Osterfeiertage die jüngsten und ältesten Mitbewohner in ihrem Ort und überreichten ihnen ein Osterpräsent. Unser Bild zeigt (von links) Martina Peifer, Tom Scherer, Anja Schneider und Elisa Fischer.

Ortsrat und Förderverein in Weierweiler besuchten über die Osterfeiertage die jüngsten und ältesten Mitbewohner in ihrem Ort und überreichten ihnen ein Osterpräsent. Unser Bild zeigt (von links) Martina Peifer, Tom Scherer, Anja Schneider und Elisa Fischer.

Foto: Erich Brücker

„Wir wollten für unsere älteren Mitmenschen ein Zeichen der Solidarität setzen. Ihnen zeigen, dass sie nicht alleine sind“, begründeten Birgitt Brix und Birgit Buchmann vom Ortsrat diese Idee, die sehr gut angenommen wurde. „Das Lächeln und die erstaunten Gesichter unserer Mitbewohner haben uns sehr gefreut“, betonten beide nach ihrem Besuch.

Etwa 40 Personen von 70 Jahren bis ins hohe Alter von 92 Jahren statteten die beiden am Vortag zum Osterfest einen Besuch an der Haustür ab. Auch Helene Selzer, älteste Mitbewohnerin, sowie Alfons Rupp mit 87 Jahren ältester Mann im Ort, freuten sich sehr über die lecker gebackene Osterüberraschung. Unter Wahrung des Abstandes wurde aber auch das eine oder andere Wort des Dankes und des Lobes gewechselt, zum Abschied gab es ein „bleibt gesund“, schließlich wolle man im nächsten Jahr das Osterfest wieder so feiern, wie man es von je her gewohnt war.

An Ostermontag freuten sich die Kinder des Ortes, etwa 45 im Alter von neun Monaten bis zwölf Jahre, über den Besuch vom Osterhasen (Anja Schneider) höchstpersönlich, in Begleitung zweier Hühner (Janine Diwo und Martina Peifer). Für sie alle gab es eine Tüte vollgepackt mit Schoko-Osterhasen, Ostereiern, Hefeteilchen, Schoko-Brötchen, einem Trinkbecher mit Strohhalm sowie weiteren kleinen Süßigkeiten. „Die Freude über unseren Besuch hätte nicht größer sein können“, stellte Martina Peifer, die Vorsitzende des Fördervereins, zum Abschluss fest. Worte des Dankes richtete die Vorsitzende an die Gönner, Café Louis Weiskirchen, Eierfarm Konfeld und Friseur Zauberschere Weierweiler, die für das Füllen der Geschenketüten verantwortlich waren. Und selbstverständlich steuerten sowohl der Ortsrat als auch der Förderverein ihren Beitrag zu den Osternestchen bei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort