Stadtfest Drei Tage feiert Wadern seinen „Maad“

Wadern · Das Stadtfest startet am Freitag mit einem Stadtlauf. Zudem haben sich zahlreiche Bands für die Fete angekündigt.

 Groovin Affairs

Groovin Affairs

Foto: Groovin Affairs/Thomas Magdalinski

Viele bezeichnen es als Höhepunkt im Hochwaldraum: das Stadtfest „Waderner Maad“. Viel Musik ist bei der dreitägigen Fete in der Innenstadt angesagt, ebenso viel Sport. Das Open-Air startet am Freitag, 14. Juni, und geht bis Sonntag, 16. Juni. Um 18 Uhr am Freitag wird Graf Joseph Anton mit der Schirmherrin Heike Meißner, der technisch-administrativen Geschäftsführerin des Leibniz-Zentrums für Informatik Schloss Dagstuhl, zur Eröffnung den ersten Krug erheben und den Startschuss für den Stadtlauf abfeuern.

Nach der Siegerehrung der Gewinner des Haco-Stadtlaufes betritt eine ganz junge Formation die Bühne auf dem Marktplatz: Klangbild. Alles handgemacht, alles auf akustischen Instrumenten und trotzdem fetzig. Laut und rhythmisch wird es gleichzeitig auf dem Montmorillon-Platz, wenn es wieder heißt: „Nikkis Raversamstag meets Waderner Maad“. Versprochen wird House und Techno unterschiedlicher Spielarten, präsentiert von mehreren DJs.

Musikalisches Highlight am Samstag, 15. Juni, auf dem Marktplatz sind Groovin Affairs. Die Band rockt nach eigener Aussage „die Hütte bis zum Umfallen“. Stars wie Coldplay, Bruno Mars, David Guetta oder Adele werden durch die Sänger genauso präsentiert wie deutsche Hits von Glasperlenspiel, Marteria oder Jan Delay.

Nicht dahinter zu verstecken brauchen sich auf dem Montmorillon-Platz Paradies und Sin Importancia. Nach „paradiesischem“ Deutsch Pop stehen im zweiten Teil des Abends Rock, Metal und Punk auf dem Programm.

Der Sonntag, 16. Juni, ist traditionell der Tag mit der größten Programmvielfalt. Showtanzgruppen präsentieren sich auf der Marktplatzbühne. Die Musikvereine Kostenbach und Bardenbach spielen zum Frühschoppen und zum Bummel beim verkaufsoffenen Sonntag auf, bevor Casi & Lolek zum Kindermitmachprogramm antreten. Volkstanzgruppen sorgen derweil für Farbtupfer im Markttreiben.

Zum ersten Mal im Programm ist das Sportmobil des Landkreises Merzig-Wadern mit seinen Freizeitgeräten mit von der Partie. Ausprobieren, testen, Wettkämpfe bestehen und Spaß haben lautet die Devise. Die Big Band Buweiler und der Songwriter Eric Maas spielen am Nachmittag auf. Zum Abschluss steht am Abend eine Line-Dance-Country-Party mit Lunchbox auf dem Marktplatz auf dem Programm. Die Lokalmatadoren Cheekbones spielen Metal und Mindcore auf dem Montmorillon-Platz, bevor der Waderner Maad mit dem Zapfenstreich der Dagstuhler Grenadiere um 22 zu Ende geht.

 Sin Importancia

Sin Importancia

Foto: Band/Torsten Jung

Am Samstagabend verkehrt wieder der „MaadBus“ und bringt Festgäste aus dem ganzen Stadtgebiet kostengünstig und sicher nach Hause.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort