Wombats fiebern Saisonstart entgegen

Brotdorf · Der Sommer war heiß, die Vorbereitung schweißtreibend. Jetzt fiebern die Saarlandliga-Handballer des TuS Brotdorf dem Saisonstart entgegen, der am 13. September mit dem Heimspiel gegen Titelfavorit HSG Nordsaar beginnt. Ein Auftakt-Knaller.

 Rückschlag in der Vorbereitung: TuS-Spieler Vincent Konz (hier beim Wurf) verletzte sich im Testspiel gegen Bitburg am Arm. Foto: Klos

Rückschlag in der Vorbereitung: TuS-Spieler Vincent Konz (hier beim Wurf) verletzte sich im Testspiel gegen Bitburg am Arm. Foto: Klos

Foto: Klos

Die Vorbereitung ist vorüber. Im kraftzehrenden Sommertraining haben die Saarlandliga-Handballer des TuS Brotdorf viel Schweiß vergossen und kräftig an Kondition und Taktik gefeilt. Mittlerweile laufen die "Wombats" wieder im Normalmodus übers Feld und fiebern dem Saisonstart entgegen. Einem Auftakt, der schwieriger nicht sein könnte: Der Gegner, der am 13. September um 17 Uhr in der heimischen Seffersbachhalle vorbeischaut, heißt HSG Nordsaar. "Wir starten also zu Hause gegen den absoluten Titel-Favoriten. Es ist ein Spitzenspiel, das uns gleich zeigt, wo wir stehen", sagt Thomas Schmitt in gespannter Erwartung.

Die Außenseiterrolle nimmt der TuS-Trainer an. Zuversichtlich stimmen ihn die Trainingsmoral und das Abschneiden beim vereinseigenen Einladungsturnier. In dem mit Saarlandligisten und Verbandsligisten gespickten Sechserfeld belegte der TuS Brotdorf kürzlich Rang eins. "Die Jungs sind konditionell gut drauf und sie überzeugen spielerisch, auch gegen stärkere Teams", sagt Schmitt mit Blick auf die knappen Testspiel-Niederlagen gegen die starken Pfalz-Teams Saarburg und Bitburg - mit reduziertem Kader. Aber auch die Saarlandliga sei deutlich stärker geworden und die Wiederholung des letztjährigen Bronze-Rangs schwierig. Platz fünf sei ein realistischeres Ziel, so der 50-Jährige.

Sichere Punktelieferanten gebe es diesmal in der Liga nicht. Schmitt weiter: "Die Aufsteiger HG Saarlouis II und TV Niederwürzbach sehe ich unter den ersten Fünf, Neuling Ottweiler unter den ersten Zehn. Die Mannschaften aus Schmelz, Diefflen und Merchweiler sind brandgefährliche Gegner. Mein Favorit ist aber Nordsaar."

Also der Gegner beim Liga-Start, gegen den Schmitt mit seinem unveränderten Kader antritt. A-Jugend-Talente und Spieler der zweiten Welle ergänzen das Aufgebot. "Tim Kaiser ist ein Allrounder. Für die Jugendspieler Wolf Wagner und Niclas Richter sehe ich im rechten Rückraum und am Kreis gute Perspektiven", sagt Schmitt. Dass Till Bost nach langer Verletzung am Kreis wieder zur alten Form findet, freut den Trainer. Neue Ausfälle begeistern ihn dagegen weniger. Torjäger Marco Lauer plagen Schulter-Schmerzen. Vincent Konz verletzte sich im Testspiel gegen Bitburg am Arm. Timo Wallrich zog sich beim Gaudi-Turnier "Ein Dorf spielt Handball " einen Meniskus-Riss zu.

Bereits am kommenden Sonntag geht es in der Seffersbachhalle um viel Prestige. Bei den Stadtmeisterschaften (ab 14 Uhr) trifft der TuS in der "Wombat-Höhle" auf den Oberligisten HSV Merzig-Hilbringen. Nach Auflösung der Spielgemeinschaft kommt es somit zum ersten direkten Vergleich der früheren Weggefährten. Ein Duell, das beide Seiten gewinnen möchten. Thomas Schmitt : "Wir werden den Zuschauern tollen Handball bieten. Vorbeischauen lohnt sich."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort