Mädchen des Gymnasiums am Stefansberg fahren zum Bundesfinale

Merzig · Das neue Schuljahr beginnt für die Mädchenfußball-Mannschaft des Merziger Gymnasiums am Stefansberg gleich mit einem Knaller. Beim Wettbewerb "Jugend trainiert für Olympia" vertritt die Mannschaft das Saarland vom 20. bis 23. September beim Bundesfinale in Bad Blankenburg (Thüringen).Vor den Ferien hatten sich die Merzigerinnen in der Altersklasse WK IV (Jahrgänge 2003 und 2004) den Landestitel im Saarland erspielt.

 Sportlehrer Marcus Ortinau (hinten links) und sein Team haben allen Grund zur Freude. Foto: Schule

Sportlehrer Marcus Ortinau (hinten links) und sein Team haben allen Grund zur Freude. Foto: Schule

Foto: Schule

"Ich hätte nicht gedacht, dass wir so gut zusammenspielen können. Das liegt sicher auch daran, dass wir uns untereinander ziemlich gut verstehen", war Stürmerin Elly Remmel stolz auf den Erfolg ihrer Mannschaft.

Alles begann mit einer spontanen Idee des betreuenden Lehrers Marcus Ortinau, neben den an der Schule etablierten Jungen-Mannschaften auch ein oder zwei Mädchenteams zu organisieren. "Da die Nachfrage viel stärker war, als ich angenommen hatte, konnten wir sogar im Vorfeld sechs Trainingseinheiten durchführen. Innerhalb kurzer Zeit hat sich daraus eine Mannschaft entwickelt, die es viel weiter gebracht hat, als ich dachte." In der ersten Runde gewann das Team beim Johanneum Homburg klar mit 5:1. Neben Pauline Weiland traf Yara Volpert gleich vier Mal. Durch den Sieg qualifizierten sich die Merzigerinnen fürs Finale gegen die Gemeinschaftsschule Türkismühle. Wieder war es Volpert, die ihr Team in Führung brachte und noch vor der Halbzeit auf 2:0 erhöhte. Danach drängte Türkismühle auf das Anschlusstor, Mitte der zweiten Halbzeit fiel aber das erlösende 3:0. Damit war der Titel unter Dach und Fach, und das Ticket zum Bundesfinale gelöst.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort