Mehr Arbeitslose im Grünen Kreis

Merzig-Wadern · Auch wenn der Hochsommer seinen Namen diesmal verdient – die Entwicklung am Arbeitsmarkt verläuft in dieser Phase wetterunabhängig nach bekanntem Muster. Zum zweiten Mal in Folge hat die Arbeitslosigkeit in der Region leicht zugenommen. Dies geht aus der August-Bilanz der Agentur für Arbeit hervor.

Insgesamt waren im August im Landkreis 2859 Menschen arbeitslos gemeldet, 110 mehr als im Juli und zwei mehr als vor einem Jahr (plus 0,1 Prozent). Die Arbeitslosenquote ist im vergangenen Monat um 0,2 Prozentpunkte auf 5,3 Prozent gestiegen und lag damit auf dem Stand des Vorjahres, hat die Agentur für Arbeit vorgerechnet.

Im Vergleich zum Juli lag die Zahl der arbeitslosen Jugendlichen unter 25 Jahren mit 42,4 um 77 (22,2 Prozent) höher. Binnen Jahresfrist hat sich die Zahl um 90 erhöht, was einem Plus von 26,9 Prozent entspricht.

Unter den 2859 Menschen, die im August in Merzig-Wadern arbeitslos gemeldet waren, waren 1291 Frauen und 1568 Männer. Die Zahl der arbeitslosen Frauen ist gegenüber dem Vorjahresmonat um 3,1 Prozent gesunken, während bei den Männern ein Anstieg der Arbeitslosigkeit um 2,8 Prozent festzustellen ist. Die Arbeitslosenquote lag bei den Frauen bei 5,0 Prozent, bei den Männern bei 5,6 Prozent.

"Die verstärkte Einbindung von Frauen gehört zu den wichtigsten Strategien, dem zukünftigen Bedarf an Fachkräften zu begegnen", sagt Jürgen Haßdenteufel, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Saarland. "Wir untersuchen, wo noch nicht ausreichend genutzte Fachkräftepotenziale bei Frauen zu finden sind und welche Rahmenbedingungen nötig sind, dieses schlummernde Potenzial für den Arbeitsmarkt zu wecken. Die Potenziale von Berufsrückkehrenden zu erkennen, bietet den Unternehmen die Chance, qualifiziertes, motiviertes und loyales Personal zu gewinnen, um wettbewerbsfähig auf dem Markt zu agieren. Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie spielt hierbei eine große Rolle."

"Frauen starten durch"

Mit dem neuen Konzept zur Aktivierung der sogenannten Stillen Reserve möchte die Agentur für Arbeit insbesondere Frauen ermutigen, eigene berufliche Möglichkeiten zu erkennen, klare berufliche Ziele zu formulieren und erfolgreich ins Berufsleben zurückzukehren. "Frauen starten durch - Wiedereinstieg und Perspektiven am Arbeitsmarkt " heißt die Infomesse, die am Mittwoch, 16. September, von 9 bis 13 Uhr von der Agentur für Arbeit Saarland angeboten wird. Die Entwicklung bei Arbeitsagentur und Jobcenter : Beide verzeichneten einen Anstieg der Arbeitslosigkeit . Die Zahl der Kunden der Arbeitsagentur ist um 30 auf 964 gestiegen (plus 9,0 Prozent), im Vergleich zu August 2014 indes um 98 gesunken (minus 8,5 Prozent). Beim Jobcenter im Kreis waren 1808 Frauen und Männer arbeitslos gemeldet, 23 mehr als im Juli und 100 mehr als vor einem Jahr (plus 5,9 Prozent). Die Zahl der seit vergangenem Oktober im Kreis Merzig-Wadern gemeldeten Ausbildungsstellen hat sich zwar gegenüber Juli weiter erhöht, liegt aber mit 584 um 6,7 Prozent unter dem Vorjahresergebnis. Gleichzeitig suchten 413 Jugendliche mit Hilfe der Agentur für Arbeit eine betriebliche Ausbildungsstelle, zwölf weniger als vor einem Jahr (minus 2,8 Prozent)

"In diesen Wochen starten im Saarland wieder viele junge Menschen in ihre Ausbildung und freuen sich auf den nächsten Lebensabschnitt", sagt Jürgen Haßdenteufel, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Saarland. "Doch bei vielen folgt nach unseren Erfahrungen schon schnell die Ernüchterung", ergänzt er. "Gründe sind beispielweise falsche Vorstellungen vom gewählten Beruf, Probleme in der Berufsschule oder mit dem Ausbildungsbetrieb. Auf jeden Fall sollten die jungen Leute die Flinte nicht zu schnell in Korn werfen und sich vor einem Ausbildungsabbruch Rat bei der Berufsberatung oder den Ausbildungsberatern der Kammern holen", rät Haßdenteufel. "So kann zum Beispiel bei Schwierigkeiten in der Berufsschule ein Stützunterricht durch ausbildungsbegleitende Hilfen der Arbeitsagentur finanziert werden".

Für diejenigen, die kurz vor Ausbildungsbeginn ihren Wunschberuf nicht realisieren können, gibt es immer noch viele freie Ausbildungsplätze. Ende August waren noch 71 junge Frauen und Männer auf der Suche. Ihnen standen 122 unbesetzte Ausbildungsstellen gegenüber. Offene Ausbildungsstellen gibt es vor allem noch für Verkäufer, Kaufleute im Einzelhandel und im Büromanagement, Fachverkäufer im Lebensmittelhandwerk, Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik, Kaufleute für Spedition- und Logistikdienstleistungen, Industriekaufleute, zahnmedizinische fachangestellte sowie Industriekeramiker.

Kontakt: Für Termine zur Berufsberatung : Telefon (0800) 4 55 55 00 (kostenfrei).

Zum Thema:

Auf einen BlickRegionale Arbeitsmarktentwicklung Geschäftsstelle Merzig (Kreisstadt Merzig, Mettlach, Perl, Beckingen): 1835 Arbeitslose (plus 63 zum Vormonat), Arbeitslosenquote : 5,5 Prozent.Geschäftsstelle Wadern(Stadt Wadern, Losheim, Weiskirchen): 1024 Arbeitslose (plus 47 zum Vormonat), Arbeitslosenquote : 4,9 Prozent. red

Zum Thema:

HintergrundDie Zahl der gemeldeten Arbeitsstellen ist im August geringfügig gestiegen. Die Arbeitgeber haben 196 neue Stellen gemeldet, zehn mehr als im Juli und eine weniger als vor einem Jahr. Aktuell stehen 568 freie Jobs zur Verfügung. Besonders gesucht waren Arbeitskräfte im Dienstleistungsbereich, im Handel, im Gesundheits- und Sozialwesen, im Baugewerbe und im Bereich Erziehung und Unterricht. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort