Polizei Merzig klärt eine Serie von Eigentumsdelikten auf

Merzig · Durch umfangreiche Ermittlungen konnten Beamte des Kriminaldienstes Merzig zunächst eine Raubstraftat vom 16. November 2015 aufklären, die sich auf dem Parkplatz eines Merziger Einkaufsmarktes ereignet hatte.

Dies wurde gestern mitgeteilt. Im Tatzusammenhang richteten sich laut Polizeibericht die Ermittlungen gegen drei Deutsche im Alter von 19 bis 30 Jahre. Diese seien, so die Polizei , als Drogenkonsumenten bekannt und gingen keiner geregelten Erwerbstätigkeit nach. Alle Personen seien bereits erheblich polizeilich in Erscheinung getreten und hätten zum Teil mehrjährige Haftstrafen verbüßt, heißt es weiter.

Im Rahmen der Ermittlungen wurden Durchsuchungen der Wohnanwesen der Beschuldigten in Merzig und Dillingen durchgeführt. Neben Beweismitteln der Ursprungstat wurde auch - eher zufällig - eine Vielzahl von Geräten und Werkzeugen aufgefunden, die einem Einbruch in ein Merziger Autohaus zugeordnet werden konnten. Des Weiteren konnte ermittelt werden, dass ein aus diesem Einbruch stammendes Motortestgerät zwischenzeitlich weiter verkauft worden war. Dieses Testgerät wurde im Anschluss bei einem Kfz-Betrieb in Dillingen aufgefunden und sichergestellt. Aufgrund der Vorstrafen erging gegen zwei Personen ein Haftbefehl, weitere Strafverfahren - auch gegen den Ankäufer des Motortestgerätes - wurden eingeleitet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort