Klangvolles für einen guten Zweck

Merzig · Die Band of the United States Air Forces in Europe (USAFE-Band) und die Big Band des Peter-Wust-Gymnasiums (PWG) Merzig haben gemeinsam ein außergewöhnliches Konzert in der Merziger Stadthalle gespielt. Anlass war das 125-jährige Bestehen der Merziger Schule.

 Außergewöhnlich: das gemeinsame Konzert von PWG-Big-Band und USAFE-Band in Merzig. Fotos: Schule

Außergewöhnlich: das gemeinsame Konzert von PWG-Big-Band und USAFE-Band in Merzig. Fotos: Schule

Das Wohltätigkeitskonzert "Music for Charity" war Teil des vielfältigen Programms, das das Peter-Wust-Gymnasium Merzig (PWG) zu seinem 125-jährigen Bestehen durchführt. Diesen attraktiven Programmpunkt seiner Jubiläumsfeierlichkeiten veranstaltete das PWG gemeinsam mit dem Lions Club Merzig und dem Deutsch-Amerikanischen Institut Saarbrücken.

Viel Applaus

Der erste Programmteil wurde von der Big Band des Peter-Wust-Gymnasiums Merzig (Leitung Dirk Sauer) gestaltet und mit dem Titel "That's how we roll" (Gordon Goodwin) eröffnet. Sauer führte auch selbst durch das Programm der PWG-Big-Band und stellte dem Publikum die von der Big Band gespielten Stücke "Crunchy Frog" (Gordon Goodwin), "Copacabana" (Barry Manilow), "Straight to Hell" (Rage, arr. Dirk Sauer), "Twilight Dreams" (Tom Molter), "The Jazz Police" (Gordon Goodwin), "Garaje Gato" (Gordon Goodwin, arr. Dirk Sauer) und "Give it one" (Gordon Goodwin) mit interessanten Informationen näher vor. Angesichts des begeisternden Applauses präsentierte die PWG-Big Band als Zugabe noch "Cleveland Rocks", ein Titel, den Sauer als "PWG-Hymne" bezeichnete. Da neben der derzeit aktiven Big Band auch einige ehemalige Mitglieder für diesen besonderen Auftritt gewonnen wurden, umfasste die Big Band fast 30 Musiker. Neben dem 125-jährigen Schuljubiläum gibt es für die PWG-Big Band in diesem Jahr noch einen weiteren Geburtstag zu feiern, nämlich ihr 20-jähriges Bestehen. Die Big Band wurde 1994 von Musiklehrer Frank Hahn gegründet wurde.

In ihrer Ansprache dankte Schulleiterin Gabriele Hewer allen gegenwärtigen und ehemaligen Band-Mitgliedern für ihren Einsatz für die Schulgemeinschaft und die vielen musikalischen Höhepunkte, die von der Big Band gestaltet wurden. In besonderer Weise würdigte die Schulleiterin die Leistungen von Frank Hahn (1994 - 1999), Peter Hahn (1999 - 2007) und Dirk Sauer (seit 2007), die die Big Band in diesen zwei Jahrzehnten sehr erfolgreich geführt haben. Als besonderen Erfolg wertet Sauer den zweiten Platz beim Wettbewerb "Jugend jazzt" auf Landesebene 2011 und die Fahrt zum Bundeswettbewerb 2012.

Im zweiten Teil des Konzertes erlebten die begeisterten Zuhörer das vielfältige Repertoire der Concert Band der Band of the United States Air Forces in Europe. Das breit gefächerte musikalische Spektrum, das Big Band Jazz , New Orleans Dixieland Jazz , leichte Opernmelodien, bekannte Filmmelodien und Titel aus Broadway-Musicals umfasst, begeisterte das Publikum, dessen großer Applaus zu mehreren Zugaben führte.

Unterhaltsame Moderation

 Senior Airman Melissa Lackore begeisterte als Solistin.

Senior Airman Melissa Lackore begeisterte als Solistin.

Die Band wird von R. Michael Mench geleitet und besteht aus 40 Musikern der amerikanischen Luftstreitkräfte in Europa. Durch das Programm der USAFE-Band führte auf unterhaltsame Weise Master Sergeant Steven Schaughency. Als Gesangssolistin überzeugte Senior Airman Melissa Lackore das Publikum. Bereits seit 1944 unterhält die USAFE-Band vor allem die Menschen in Europa mit ihrem musikalischen Programm, das die facettenreiche stilistische Herkunft der amerikanischen und europäischen Musik widerspiegelt. Mit der internationalen Sprache der Musik versucht sie, kulturelle Verbindungen zu knüpfen und die internationale Verständigung zu fördern.

Mit dem musikalischen Genuss, der den Zuhörern in der Stadthalle Merzig von USAFE-Band und PWG-Big-Band geboten wurde, waren auch wohltätige Zwecke verbunden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort