Neuer Kreisdezernent hat seinen Posten angetreten

Merzig · Volker Gräve wird neuer Leiter des Dezernates 1 der Kreisverwaltung von Merzig-Wadern (wir berichteten kurz). Der Kreistag berief den 51 Jahre alten Betriebswirt zum Nachfolger des Kreisdezernenten Walter Engels, der in den Ruhestand gegangen ist.

 Volker Gräve ist neuer Kreisdezernent. Foto: Landkreis

Volker Gräve ist neuer Kreisdezernent. Foto: Landkreis

Foto: Landkreis

Der 51-jährige Volker Gräve kommt aus Bergneustadt im Oberbergischen Land, rund 50 Kilometer östlich von Köln. Mit seiner Ehefrau und den drei Töchtern wohnt er seit 1991 in Schwalbach. Nach der Familie und dem Beruf sind ihm seine Hobbys wichtig. Er fotografiert gerne und interessiert sich sehr für Geschichte, Heimat- und Familienkunde.

Von Oktober 1984 bis Oktober 1989 absolvierte Gräve ein Studium der Wirtschaftswissenschaften, Fachrichtung Betriebswirtschaftslehre, an der Universität Siegen mit den Schwerpunkten Personalmanagement, Organisationslehre und Arbeitsrecht und erhielt einen Abschluss als Di plom-Kaufmann.

Von November 1989 bis Mai 1992 arbeitete er als Wissenschaftlicher Mitarbeiter an den Instituten für Qualitätssicherung und Systemtechnik (Fachbereich Maschinenbau) an der Universität Siegen mit den Arbeitsgebieten Organisation und Management der Qualitätssicherung sowie Qualitätskosten.

Seit Juni 1992 ist Gräve Geschäftsführer der Gesellschaft für Wirtschaftsförderung im Landkreis Merzig-Wadern. Zwei Jahre später, im Oktober 1994, wurde er zum Geschäftsführer der Beteiligungsgesellschaft des Landkreises Merzig-Wadern sowie der Planungsgesellschaft "Öffentlicher Personennahverkehr" des Landkreises. Im April 1996 wurde er außerdem Mitglied der Geschäftsführung der Beschäftigungs- und Qualifizierungsgesellschaft des Landkreises, ab Juli 2003 deren alleiniger Geschäftsführer . 2008 fusionierten diese beiden Gesellschaften zur Gesellschaft für Infrastruktur und Beschäftigung (GIB), Gräve wurde alleiniger Geschäftsführer .

Zudem war er von März 1999 bis Juli 2004 Geschäftsführer (und Liquidator) der dann aufgelösten Gesellschaft zur Betreuung von Betriebseinrichtungen des Kreises.

Seine neue Aufgabe als Leiter des Dezernats 1 in der Kreisverwaltung hat Gräve sofort nach seiner Bestellung durch den Kreistag angetreten. Der Wechsel an der Spitze ging einher mit einem Neuzuschnitt der Aufgabenbereiche der Kreisdezernate. Zur Zuständigkeit von Gräve zählen künftig das Personal- und das Organisationsamt des Landkreises.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort