Johannes Kerwer empfängt am Samstag die Diakonweihe

Bietzen · Ein nicht alltägliches Ereignis steht am kommenden Wochenende bevor: Johannes Kerwer aus Bietzen wird im Trierer Dom am Samstag, 13. Dezember, zum Diakon geweiht. Der Bietzener empfängt die Weihe in einem Festhochamt, das um 9.30 Uhr beginnt, von Weihbischof Helmut Dieser.Der Neugeweihte wird am Tag darauf, dem dritten Adventssonntag, 14. Dezember, erstmals das Hochamt um 9.30 Uhr in der Pfarrkirche St. Martin in Bietzen als Diakon mitfeiern.

Dieser Gottesdienst wird vom Kirchenchor Bietzen und vom Männergesangverein Harlingen mitgestaltet. Im Anschluss daran lädt der Pfarrgemeinderat zu einem Empfang ins Pfarrheim St. Martin ein. Am selben Tag um 17 Uhr wird der Diakon zudem eine Adventsandacht mit eucharistischem Segen halten, ebenfalls in der Bietzer Martinskirche, die auch vom Kirchenchor mitgestaltet wird. Nach seiner Weihe wird Kerwer wieder in Koblenz eingesetzt sein, wo er seit Oktober vergangenen Jahres tätig ist. Die Priesterweihe wird er im Juli empfangen. Für alle, die bei der Diakon-Weihe in Trier dabei sein wollen, setzt die Pfarrgemeinde insgesamt drei Busse ein. Der erste Bus fährt um 7.30 Uhr an der Dorfmitte von Menningen ab und hält noch einmal an der Kirche in Bietzen um 7.40 Uhr. Ein zweiter Bus, für alle außerhalb von Menningen und Bietzen , fährt um 7.30 Uhr an der Haltestelle Hausbacher Straße (Apotheke) in Brotdorf ab. Zusteigen kann man noch um 7.35 Uhr an der VSE in Merzig und um 7.45 Uhr in der Harlinger Dorfmitte. Ein dritter Bus ist nur für die Messdiener und ihre Eltern gedacht. Er fährt um 7.30 Uhr an der Bietzer Martinskirche los und hält um 7.35 Uhr in der Harlinger Dorfmitte, zudem um 7.40 Uhr an der VSE in Merzig.

Weiter Informationen beim Pfarrbüro, Tel. (06861) 2525.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort