Ehrenamtler für Verdienste geehrt: „Ihr seid das Salz der Erde“

Trier/Brotdorf/Nunkirchen · Bei einer Veranstaltung des Arbeitsbereiches Ehrenamtsentwicklung wurden am vergangenen Freitag Ehrenamtler gewürdigt. Im Robert-Schuman-Haus in Trier gab es dazu am Tag des Ehrenamtes eine kleine Feier.

 Ingrid Friedrich wurde vom Bischof geehrt. Foto: Bistum

Ingrid Friedrich wurde vom Bischof geehrt. Foto: Bistum

Foto: Bistum

"Ehrenamtliches Engagement hilft anderen, macht Freude und gibt Sinn." Das hat Monsignore Dr. Michael Kneib, Direktor des Bereichs Pastoral und Gesellschaft im Bischöflichen Generalvikariat Trier, am Freitag, dem Internationalen Tag des Ehrenamts, betont. Zum ersten Mal hatte der Arbeitsbereich Ehrenamtsentwicklung ins Robert-Schuman-Haus nach Trier eingeladen, um ehrenamtlichen Einsatz zu würdigen. Gut 200 Formen ehrenamtlichen Engagements seien im Bistum Trier bekannt, sagte Kneib bei dem von der Leiterin des Arbeitsbereiches Mechthild Schabo und Referentin Michaela Tholl moderierten Festakt. Künftig wolle man die ehrenamtlich tätigen Frauen und Männer jährlich würdigen und "exemplarisch zeigen, wie wir Christen Salz der Erde sind". Rund 100 Frauen und Männer waren der Einladung nach Trier gefolgt.

Weihbischof Jörg Michael Peters überreichte unter anderen Ingrid Friedrich aus Brotdorf die Dankesurkunde des Bistums. Mit der Urkunde können kirchliche Engagierte ausgezeichnet werden, die beispielhaft und mit erheblichem Einsatz über einen längeren Zeitraum ehrenamtlich in Kirche und Gesellschaft gewirkt haben.

Die Geehrten arbeiten unter anderem seit vielen Jahren in den Gremien der Pfarreien und Pfarreiengemeinschaften, engagieren sich im Krankenbesuchsdienst, bei der Restaurierung der Kirche, als Lektoren oder Kommunionhelfer.

25 Jahre Pfarrgemeinderat, 25 Jahre Lektorin, 24 Jahre Kommunionhelferin, davon seit 16 Jahren als Überbringerin der Hauskommunion - Ingrid Friedrich kennt "Sorgen und Leiden und Freuden im Lebender Menschen", erklärte Pfarrer Klaus-Bernhard Stankowitz. Sie erledige "das gewöhnliche außergewöhnlich gut". Wenn es solche Helferinnen in der Pfarrei gebe, bleibe sie lebendig, würdigte er die Brotdorferin.

Außerdem stellten sich drei Projektinitiativen vor, die beispielhaft für die vielfältige ehrenamtliche Arbeit im Bistum stehen. Beim Projekt "Kita im Blick" Nunkirchen wollen die Verantwortlichen, Gemeindereferentin Tanja Buchheit-Thewes und Verwaltungsrat Wolfgang Quinten, mit einem Kunstprojekt dafür sorgen, dass die Kita, die derzeit hinter einer Gabionenwand "verschwunden" ist, wieder sichtbar wird und so einen deutlichen Platz im Gemeindeleben hat.

In der Gebetszeit zum Abschluss des Festaktes dankte Weihbischof Peters den Geehrten und Trägern der Projekte für die Zeugnisse, die sie geben."Ihr seid das Salz der Erde", betonte auch er. Dies sei eine ernste und anspruchsvolle Botschaft, die aber nicht irgendwann in der Zukunft gelte, sondern schon heute - "ein wunderbares Zutrauen, das Gott in uns setzt". Er dankte Mechthild Schabo und Michaela Tholl, die in dem 2012 geschaffenen Arbeitsbereich eine "Entdeckungsreise" ermöglichten, um "das Ehrenamt in geeigneter Weise wahrzunehmen und wertzuschätzen".

www.ehrenamt.bistum-trier.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort