Corona-Zahlen von Saar-Schulen und -Kitas Schüler erhalten die Testergebnisse mit QR-Code aufs Handy

Saarbrücken · Zwei für die Schulen erfreuliche Nachrichten hat es am Freitag im Saarland gegeben: Die Schließung der Schulen und Kitas im Regionalverband Saarbrücken wegen zu hoher Inzidenzen ist am kommenden Montag (10. Mai) beendet. Und die Schülerinnen und Schüler von mehr als 300 Saar-Schulen sollen ihre Corona-Pflichttest-Ergebnisse künftig aufs Handy bekommen.

Saar-Bildungsministerin Streichert-Clivot spricht von Entlastung der Schulen
Foto: dpa/Philipp von Ditfurth

Dafür wurde die Bildungs-Cloud On­line-Schule-Saarland (OSS) um ein eigenes Modul für Coronatests erweitert. „Die Ergebnisse der Tests an unseren Schulen können jetzt in wenigen Schritten digital in der OSS erfasst werden“, sagte Bildungsministerin Christine Streichert-Clivot (SPD). Das an 30 Schulen bereits getestete System werde nun auf alle Schulen ausgedehnt, die die Plattform nutzten. Die Testergebnisse können dem Ministerium zufolge auch in die Corona-Warn-App übertragen werden.

„Mit dem neuen Coronatest-Modul kann eine Lehrkraft beispielsweise die negativen Testergebnisse einer gesamten Klasse mit lediglich drei Klicks in der OSS speichern“, erklärte das Ministerium. Die Testzertifikate würden automatisch an die getesteten Schülerinnen und Schüler übertragen. Zudem könnten die Testzertifikate auch zur Offline-Nutzung heruntergeladen werden. Sie seien mit einem QR-Code ausgestattet, dessen Scan die Überprüfung beim Zugang zu Geschäften oder beim Vereinstraining ermögliche, hieß es. „Damit entlasten wir nicht nur die Schulen bei der Testorganisation, sondern erleichtern vor allem auch Kindern und Jugendlichen die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben außerhalb der Schule, etwa in Vereinen“, sagte Streichert-Clivot.

Nach Angaben von Fabian Bosse, Sprecher der Bildungsministerin, haben in der abgelaufenen Woche 1700 Schülerinnen und Schüler keinen Pflichttest gemacht und wurden zu Hause beschult. Derweil sinken die Corona-Zahlen wieder: Positiv getestet wurden 241 Schülerinnen und Schüler (Vorwoche: 289). 524 mussten sich wegen zu enger Kontakte zu Infizierten in Quarantäne begeben (Vorwoche: 1033). Alle 9400 Lehrerinnen und Lehrer seien getestet worden. Positiv davon seien 13 (Vorwoche: 18), in Quarantäne 39 (Vorwoche: 134). Erstgeimpft seien von den Schulbeschäftigten 5511, zweitgeimpft 306.

Von den 37 000 Kita-Kindern seien derzeit 49 mit Sars-CoV2 infiziert (Vorwoche: 59), teilte Naima Gehring, Sprecherin von Sozialministerin Monika Bachmann (CDU) auf Anfrage mit. Vier Kitas seien ganz (Vorwoche: vier), in 20 (Vorwoche: 23) Kitas seien 27 (Vorwoche: 32) Gruppen dicht. 793 Kinder seien in Quarantäne (Vorwoche: 832). Von den Kita-Kräften seien 31 (Vorwoche: 35) infiziert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort